16,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Hermann Sauers spannende Biografie beginnt mit dem Medizinstudium in Marburg. Doch den Hauptteil dieses Werkes nimmt sein Alltag als Hausarzt ein, und der hat es in sich: Detailliert beschreibt der Autor, welche Konsequenzen Kriegs- und Nachkriegszeit auf die Seelen der Menschen haben und wie sich diese auch körperlich auswirken. Auch soll der Leser zu einem natürlichen Umgang mit den Themen Sterben und Tod hingeführt werden. Durch anschauliche Beispiele in Form von Patienteninterviews zeigt Sauer auch die Folgen einer Erziehung in Angst und Gottesfurcht auf. Das Resultat: seelische…mehr

Produktbeschreibung
Hermann Sauers spannende Biografie beginnt mit dem Medizinstudium in Marburg. Doch den Hauptteil dieses Werkes nimmt sein Alltag als Hausarzt ein, und der hat es in sich: Detailliert beschreibt der Autor, welche Konsequenzen Kriegs- und Nachkriegszeit auf die Seelen der Menschen haben und wie sich diese auch körperlich auswirken. Auch soll der Leser zu einem natürlichen Umgang mit den Themen Sterben und Tod hingeführt werden. Durch anschauliche Beispiele in Form von Patienteninterviews zeigt Sauer auch die Folgen einer Erziehung in Angst und Gottesfurcht auf. Das Resultat: seelische Belastungen und physische Schmerzen. Der Autor berichtet in der Form eines Ich-Erzählers von seinen Erlebnissen als Arzt. Dadurch bewegt sich der Leser besonders nahe an seinen Gedanken und Gefühlen. Der tagebuchartige Rückblick auf ein bewegtes Berufsleben ermöglicht es dem Leser, sich intensiv mit einer großen Themenvielfalt auseinanderzusetzen und dabei stets den Überblick zu behalten. Sauer spart aber auch nicht mit Kritik am heutigen Gesundheitssystem. Die »Vollkaskomentalität« mancher Patienten, die budgetierten Vorgaben der Krankenkassen und die forensische Problematik einer übersehenen Erkrankung werden bildhaft dargestellt. Die Medizin im Wandel von Ethik zur Monetik. Ein Buch für jeden, der einmal hautnah am Berufsalltag eines Haus- und Landarztes teilhaben möchte. Aber auch für Studenten und Berufskollegen. Letzteren wird vieles bekannt vorkommen. Nicht nur der Satz: »Herr Doktor, wenn ich schon mal da bin ...!«
Autorenporträt
Dr. med. Hermann Sauer, Jahrgang 1949, ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Psychoonkologe. Nach seinem Studium in Gießen, Marburg und Fulda absolvierte er seine Facharztausbildung in Bad Berleburg, Oldenburg i. O. und Hünfeld in Hessen. Von 1984 bis 2016 war er als Landarzt niedergelassen im Vogelsbergkreis. Seit seiner Berentung arbeitet er freiberuflich als Psychoonkologe und im ärztlichen Bereitschaftsdienst Fulda. Auch zieht es ihn noch hin und wieder zu Praxisvertretungen in verschiedene Landarztpraxen. Mehr über Dr. H. Sauer: www.malytherapie-hessen.de.