Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 19,95 €
  • Broschiertes Buch

Was macht Schelmentum aus? Die Aufzählung schelmischer Eigenschaften, Taten und Lebenshaltungen lädt dazu ein, Schelmentum nicht auf seine soziologischen oder psychologischen Aspekte zu reduzieren. Die antiken Hermes/Merkur-Überlieferungen weisen Hermes als genuin schelmische Gottheit aus. Erfindungen, Diebstähle, Liebschaften und Botendienste lassen den schelmischen Gott als Gott der Schelme erscheinen: Der Typus 'Schelm' konstituiert sich aus den Wesenszügen des Hermes. Die These einer 'hermetischen' Pikareske wird entwickelt und an ausgewählten Schelmenromanen verifiziert. Berücksichtigt…mehr

Produktbeschreibung
Was macht Schelmentum aus? Die Aufzählung schelmischer Eigenschaften, Taten und Lebenshaltungen lädt dazu ein, Schelmentum nicht auf seine soziologischen oder psychologischen Aspekte zu reduzieren.
Die antiken Hermes/Merkur-Überlieferungen weisen Hermes als genuin schelmische Gottheit aus. Erfindungen, Diebstähle, Liebschaften und Botendienste lassen den schelmischen Gott als Gott der Schelme erscheinen: Der Typus 'Schelm' konstituiert sich aus den Wesenszügen des Hermes.
Die These einer 'hermetischen' Pikareske wird entwickelt und an ausgewählten Schelmenromanen verifiziert. Berücksichtigt werden einerseits exemplarische Klassiker der Gattung ( Simplicissimus, Felix Krull, Die Blechtrommel ), andererseits weniger bekannte Werke pikaresken Gehalts: Die Insel des zweiten Gesichts (A.V. Thelen), Jakob der Lügner (Jurek Becker) sowie eine Binnenerzählung aus Döblins Berlin Alexanderplatz .
Autorenporträt
Der Autor: Johannes Roskothen wurde 1959 in Düsseldorf geboren. Nach dem Besuch des Freien Hochschulkolleg in Stuttgart studierte er an der Heinrich-Heine-Universität Germanistik und Geschichte für das Lehramt. Nach dem 1.Staatsexamen begann er mit der Dissertation. Seit 1992 arbeitet er als Lehrbeauftragter für das Fach Germanistik.