47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 91%, Ruhr-Universität Bochum (Fakultät für Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird ein Leitfaden zur Umsetzung gesundheitsförderlicher, zielgruppengerechter Kommunikation auf Grundlage des wissenschaftlichen Status Quo erstellt. Er soll Personen im Bereich der Gesundheitsförderung dabei helfen, ihre Zielgruppe wirkungsvoll anzusprechen und die gesundheitsrelevante Verhaltensänderung bedarfsgerecht und nachhaltig zu erreichen. Dazu werden 3 Aspekte zur Erstellung…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 91%, Ruhr-Universität Bochum (Fakultät für Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird ein Leitfaden zur Umsetzung gesundheitsförderlicher, zielgruppengerechter Kommunikation auf Grundlage des wissenschaftlichen Status Quo erstellt. Er soll Personen im Bereich der Gesundheitsförderung dabei helfen, ihre Zielgruppe wirkungsvoll anzusprechen und die gesundheitsrelevante Verhaltensänderung bedarfsgerecht und nachhaltig zu erreichen. Dazu werden 3 Aspekte zur Erstellung effektiver Gesundheitskommunikation behandelt: 1) für Inhalt und Struktur dienen psychologische Modelle des Gesundheitsverhaltens (hier das HAPA von Schwarzer), 2) für Formulierung des Inhalts kommunikationspsychologische Techniken und 3) für die strategische Ausrichtung der Kommunikation Techniken aus dem Social Marketing. Der praxisorientierte Leitfaden findet sich am Ende der Arbeit. Anhand einer exemplarisch durchgeführten Zielgruppensegmentierung auf Grundlage gesundheitsrelevanter Variablen, die mit Hilfe des Fragebogens FAGSBGF gemessen wurden, wird die strategische Ausrichtung des Leitfadens demonstriert.