25,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Her- and History" skizziert die Kindheit der Spezies Homo sapiens sapiens, oder genauer, die Kindheit ihrer Gesellschaft, die man auch als die Prähistorie oder Vorgeschichte bezeichnet. Unsere Vorgeschichte war für die Geschichte, was die Kindheit eines jeden Menschen für sein Erwachsenenalter ist. In der Kindheit - je früher um so mehr - spielte die Mutter/Frau die bei weitem größte Rolle. Zwischen uns Brücken zu bauen und unser Verhalten zu lenken, war immer schon eher das Talent der Frau als des Mannes. Von ihrem Werk aus der Zeit vor dem Jahr Null des jüdischen Kalenders (her story)…mehr

Produktbeschreibung
"Her- and History" skizziert die Kindheit der Spezies Homo sapiens sapiens, oder genauer, die Kindheit ihrer Gesellschaft, die man auch als die Prähistorie oder Vorgeschichte bezeichnet. Unsere Vorgeschichte war für die Geschichte, was die Kindheit eines jeden Menschen für sein Erwachsenenalter ist. In der Kindheit - je früher um so mehr - spielte die Mutter/Frau die bei weitem größte Rolle. Zwischen uns Brücken zu bauen und unser Verhalten zu lenken, war immer schon eher das Talent der Frau als des Mannes. Von ihrem Werk aus der Zeit vor dem Jahr Null des jüdischen Kalenders (her story) zeugen die bedeutendsten archäologischen Stätten wie Çatal Hüyük in Anatolien, Gosau in Sachsen-Anhalt und auch noch der Augen-Tempel von Tell Brak in Mesopotamien. Das Talent des Mannes, in das von der Frau geschaffene Beziehungsgewebe eine patriarchalische Gesellschaftsform einzubetten (his story), schuf den Staat und legte die Grundlagen der Zivilisation. Unsere Gesellschaft wurde gebaut mit Hilfe von geschlechts-spezifischen Talenten und wurde zusammengehalten von Bünden zwischen den Geschlechtern, wovon die Archäologie der Jungsteinzeit und das Alte Reich Ägyptens Zeugnis ablegen.
Autorenporträt
Franck, G. P.G. P. Franck, 1940 in Hamburg geboren, absolvierte ein Studium der Landwirtschaft mit anschließendem Projekt im International Rice Research Institut auf den Philippinen. 1968 bis 1981 war er in verschiedenen Staaten der USA tätig als Lehrer, Bildhauer, Kindergärtner, Mechaniker und Zimmermann. In dieser Zeit bereiste er Länder von Mittel- und Südamerika auf der Suche nach Antworten auf viele Lebensfragen. 1982 kehrte er nach Deutschland zurück und arbeitete bis 1989 in Hamburg als Kirchendiener in der Evang. Luth. Kirche. Von 1989 bis 2006 war er tätig im Aufbau und der Durchführung verschiedener sozialer und christlicher Projekte in Rumänien. Dort heiratete er seine Frau Anna Franck, mit der er zwei Töchter hat. Seit 2006 lebt die Familie in der Nähe von Leipzig.