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Roda Roda war sicherlich einer der eigenwilligsten und pointenreichsten Humoristen unter den deutschsprachigen Schriftstellern. Zu Recht erleben deshalb jetzt seine ergötzlichen und scharfsinnigen Geschichten, Witze, Anekdoten und Aphorismen, die im alten "Simplicissimus" als "Pistolenkugeln" berühmt wurden, ihre fröhliche Renaissance. In diesem Band sind einige seiner besten Texte versammelt. "Dieser Mann spricht alle Sprachen des Kontinents", sagte Tucholsky, "deutsch, bürokratisch, bayrisch, weanerisch, jiddisch, preußisch, durch die Nase, cocottisch ... und jedesmal so unheimlich echt."

Produktbeschreibung
Roda Roda war sicherlich einer der eigenwilligsten und pointenreichsten Humoristen unter den deutschsprachigen Schriftstellern. Zu Recht erleben deshalb jetzt seine ergötzlichen und scharfsinnigen Geschichten, Witze, Anekdoten und Aphorismen, die im alten "Simplicissimus" als "Pistolenkugeln" berühmt wurden, ihre fröhliche Renaissance. In diesem Band sind einige seiner besten Texte versammelt. "Dieser Mann spricht alle Sprachen des Kontinents", sagte Tucholsky, "deutsch, bürokratisch, bayrisch, weanerisch, jiddisch, preußisch, durch die Nase, cocottisch ... und jedesmal so unheimlich echt."
Autorenporträt
Der Schriftsteller Alexander Roda Roda, der als Humorist über die Grenzen der alten k. u. k. Monarchie hinaus bleibende Berühmtheit gewann, wurde am 13. April 1872 in Puszta Zdenci/Slawonien geboren und starb am 20. August 1945 im New Yorker Exil. Er war von 1892 bis 1903 k. u. k. Offizier, später prominenter Mitarbeiter am Münchner «Simplicissimus». Seine Anekdoten, Humoresken, Schwänke, satirischen Romane und Komödien haben Generationen immer wieder aufs neue ergötzt. Hauptwerke: «Der Schnaps, der Rauchtabak und die verfluchte Liebe» (1908), «Roda Rodas Roman» (1925) und «Das große Roda Roda Buch», aus dem eine von Gregor von Rezzori besorgte, illustrierte und eingeleitete Auswahl unter dem Titel «Roda Rodäs Geschichten» erschienen ist. Roda Rodas mehrmals verfilmtes, mit Carl Rößler, dem Verfasser der «Fünf Frankfurter», gemeinsam geschriebenes Lustspiel «Der Feldherrnhügel» (1910) wie ein zusammen mit Gustav Meyrink, dem Autor des «Golem», verfaßtes heiteres Stück «Bubi» (1912) erfreuten sich jahrzehntelang größter Bühnenwirksamkeit.