Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 5,00 €
  • Broschiertes Buch

Als Erstdruck erscheinen in diesem Band zwei Reden über Heinz Friedrich (1922 - 2004), den Gründer des Deutschen Taschenbuch Verlages und Präsidenten der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.
Ein langjähriger enger Freund von Heinz Friedrich, Prof. Dr. Joachim Kaiser, und Friedrichs Mitarbeiter Dr. Björn Göppl würdigen das lebenslange kulturelle Engagement des Verlegers, Journalisten, Essayisten und Akademiepräsidenten. Heinz Friedrich begann nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs einen viele Berufe und Positionen umfassenden Lebensweg und wirkte unermüdlich für Kultur, Bildung und Humanität.…mehr

Produktbeschreibung
Als Erstdruck erscheinen in diesem Band zwei Reden über Heinz Friedrich (1922 - 2004), den Gründer des Deutschen Taschenbuch Verlages und Präsidenten der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Ein langjähriger enger Freund von Heinz Friedrich, Prof. Dr. Joachim Kaiser, und Friedrichs Mitarbeiter Dr. Björn Göppl würdigen das lebenslange kulturelle Engagement des Verlegers, Journalisten, Essayisten und Akademiepräsidenten. Heinz Friedrich begann nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs einen viele Berufe und Positionen umfassenden Lebensweg und wirkte unermüdlich für Kultur, Bildung und Humanität.
Autorenporträt
Joachim Kaiser wurde 1928 in Ostpreußen geboren. Er studierte Musikwissenschaft, Germanistik, Philosophie und Soziologie (unter anderem bei Adorno) und wurde in Tübingen promoviert. Seine journalistische Laufbahn als Theater,- Literatur- und Musikkritiker begann er bei den Frankfurter Heften, der FAZ, dem Hessischen Rundfunk, früh wurde er Mitglied der Gruppe 47 . 1959 begann er bei der Süddeutschen Zeitung und wurde bald leitender Redakteur des Feuilletons. Von 1977 bis 1996 war er zudem Professor an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart. Er publizierte auch zahlreiche Radiosendungen und Bücher.