49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die aktuelle Diskussion um die Selbstbestimmtheit alter, pflegebedürftiger Menschen wirft die Frage auf, wer die Entscheidung für einen Heimeinzug eines alten Menschen unter welchen konkreten Umständen trifft. Ausgehend von Hypothesen, die auf der Basis der Systemtheorie entwickelt wurden, wird die komplexe Thematik des Heimeinzugs alter Menschen mittels eines Literaturreviews differenziert untersucht. Der Entscheidungsprozess stellt eine Lebenskrise für die betroffenen Familien und eine der schwierigsten Entscheidungen im Verlauf der familiären pflegerischen Versorgung dar. So kann es als…mehr

Produktbeschreibung
Die aktuelle Diskussion um die Selbstbestimmtheit alter, pflegebedürftiger Menschen wirft die Frage auf, wer die Entscheidung für einen Heimeinzug eines alten Menschen unter welchen konkreten Umständen trifft. Ausgehend von Hypothesen, die auf der Basis der Systemtheorie entwickelt wurden, wird die komplexe Thematik des Heimeinzugs alter Menschen mittels eines Literaturreviews differenziert untersucht. Der Entscheidungsprozess stellt eine Lebenskrise für die betroffenen Familien und eine der schwierigsten Entscheidungen im Verlauf der familiären pflegerischen Versorgung dar. So kann es als kulturunabhängiges Phänomen betrachtet werden, dass die Entscheidung für einen Heimeinzug und damit gegen die Pflege innerhalb der Familie sowohl von Kindern als auch Ehepartnern als bedrohliche Situation empfunden wird. In Anbetracht der wachsenden Relevanz des Themas wird ein Ausblick auf die zukünftige Bedeutung der pflegenden Angehörigen gegeben und eine Forschungsrichtung vorgeschlagen.
Autorenporträt
Katarina Planer; Pflegewissenschaftlerin, MSc, Dipl. Pflegewirtin (FH), Systemische (Familien-)Therapeutin, Altenpflegerin (RbP), Sachverständige für Pflege- und Qualitätsmanagement (BDSF), Horn-Bad Meinberg.