Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 6,05 €
  • Gebundenes Buch

Der Glücksatlas sagt uns, dass die Menschen in Schleswig-Holstein am glücklichsten sind. Doch verrät er nicht, warum. Dieser Frage geht Carsten Dürkob nach. Er betrachtet die Möglichkeiten, in Schleswig-Holstein das zu finden, was man positiv als Heimat empfindet. Da Heimat für jede Frau und jeden Mann etwas anderes bedeutet, leuchtet der Autor die landschaftlichen Besonderheiten im Land zwischen den Meeren aus (Raum), die besondere Geschichte zwischen Deutschland und Dänemark (Zeit), die Vielfalt der Sprachen, der musikalischen und literarischen Angebote (Kultur) sowie die Traditionen an…mehr

Produktbeschreibung
Der Glücksatlas sagt uns, dass die Menschen in Schleswig-Holstein am glücklichsten sind. Doch verrät er nicht, warum. Dieser Frage geht Carsten Dürkob nach. Er betrachtet die Möglichkeiten, in Schleswig-Holstein das zu finden, was man positiv als Heimat empfindet. Da Heimat für jede Frau und jeden Mann etwas anderes bedeutet, leuchtet der Autor die landschaftlichen Besonderheiten im Land zwischen den Meeren aus (Raum), die besondere Geschichte zwischen Deutschland und Dänemark (Zeit), die Vielfalt der Sprachen, der musikalischen und literarischen Angebote (Kultur) sowie die Traditionen an Festen und Lebensformen, die hier zu Hause sind (Alltag) - und alles zusammen mündet in die Frage, ob die Menschen in Schleswig-Holstein durch Halt und Form eine besondere Mentalität ausbilden. Die ganz unterschiedlichen Erfahrungs-Horizonte lotet der Autor in Interviews aus: ob Landtagspräsident und Ur-Schleswig-Holsteiner oder Kommunal-Politikerin mit Migrationshintergrund, ob Grundschullehrerin für Sach- und Heimatkunde oder Repräsentanten der regionalen Heimatvereine - alle geben Auskunft darüber, was für sie Heimat in Schleswig-Holstein ist und wie sie ihre Erfahrungen in den eigenen Tätigkeitsfeldern weitergeben. Das Buch ist eine Anleitung zum persönlichen Heimisch-Werden wie auch eine Vergewisserung bisheriger Heimatgefühle.
Autorenporträt
Dr. Carsten Dürkob, in Wedel geboren und zur Schule gegangen. Zum Studium (Germanistik und Amerikanistik) verbrachte er ein paar Jahre südlich der Elbe, kehrte nach der Promotion 1996 aber schnell zurück. Nach einem Volontariat beim A. Beig-Verlag als Journalist tätig, seit 2001 in der Öffentlichkeitsarbeit. Daneben vielfältige Arbeit als Buchautor zu lokalhistorischen und literaturwissenschaftlichen Themen und als Publizist. Im Boyens Buchverlag erschien 2018 das Buch "Dithmarschen - Eine Einladung".