Theorie oder Darstellungssystem · Die Methode der Harmonielehre · Konsonanz und Dissonanz · Die Durtonart und die leitereigenen Akkorde · Die Molltonart · Verbindung von Akkorden, die kein harmonisches Band haben · Einige Anweisungen zur Erzielung günstiger Folgen; über melodische Führung der beiden Außenstimmen. Dann über Schlüsse, Kadenzen, Trugschlüsse und den 4/6-Akkord in der Kadenz · Freiere Behandlung der VII. Stufe in Dur und Moll · Modulation · Nebendominanten und andere aus den Kirchentonarten übernommene leiterfremde Akkorde · Takt und Harmonie · Fortsetzung der Modulation · Beziehungen zur Moll-Unterdominante · An den Grenzen der Tonart · Modulation in den II., V. und VI. Quintenzirkel, in den VII. und VIII. und auch in näherliegende durch Zerlegung des Weges und durch Zwischentonarten · Choral-Harmonisierung · "Harmoniefremde" Töne · Einiges über Nonen-Akkorde · Einige Nachträge und schematische Darstellunge, die das System ergänzen · Die Ganztonskala und die damit zusammenhängenden fünf- und sechsstimmigen Akkorde · Quarten-Akkorde · Ästhetische Bewertung sechs- und mehrtöniger Klänge · Sachregister · Namenregister