Liselotte Welskopf-Henrich
Gebundenes Buch
Harka
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Harka, ein junger Dakota-Indianer, ist der Sohn des angesehenen Kriegshäuptlings der Bärenbande, Mattotaupa. Er ist wagemutig, geschickt und ehrgeizig. Harka kennt kein anderes Ziel, als selbst einmal ein so guter Krieger und Jäger zu werden wie sein Vater. Doch die Zeiten beginnen sich zu ändern: Der weiße Mann dringt auf seiner Suche nach Gold in die Welt der Prärieindianer ein, was auch auf Harkas und Mattotaupas Leben dramatische Auswirkungen hat.
Liselotte Welskopf-Henrich (1901-1979) war Schriftstellerin und Wissenschaftlerin. In den Jahren der Naziherrschaft war sie am antifaschistischen Widerstandskampf beteiligt. 1951 erschien die Urfassung ihres Indianerromans »Die Söhne der Großen Bärin«, den sie später zu einem sechsteiligen Werk erweiterte. 1966 erschien »Nacht über der Prärie«, der weltweit erste Gesellschaftsroman über Reservationsindianer im 20. Jahrhundert, der wesentlich auf in den USA und in Kanada gewonnenen Erfahrungen und Eindrücken der Autorin beruht. In den folgenden Jahren, bis zu ihrem Tod, entwickelte sie diese Thematik in vier weiteren Bänden fort. Darüber hinaus war sie seit 1960 Professorin für Alte Geschichte an der Berliner Humboldt-Universität und seit 1962 Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin. Sowohl als Wissenschaftlerin als auch als Schriftstellerin fand sie internationale Anerkennung. Die Stammesgruppe der Oglala verlieh ihr für ihre tatkräftige Unterstützung des Freiheitskampfes der nordamerikanischen Indianer den Ehren-Stammesnamen Lakota-Tashina, »Schutzdecke der Lakota«.
Produktdetails
- Die Söhne der großen Bärin Nr.1
- Verlag: Palisander Verlag
- 3. Aufl.
- Seitenzahl: 260
- Erscheinungstermin: 20. November 2017
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 134mm x 27mm
- Gewicht: 370g
- ISBN-13: 9783957840226
- ISBN-10: 3957840228
- Artikelnr.: 48241299
Herstellerkennzeichnung
Palisander Verlag
Further Straße 25
09113 Chemnitz
info@palisanderverlag.de
Eines der besten Bücher meiner Jugend. 100mal besser als Karl May, da eindrucksvoller, spannender und mit viel mehr Sachkenntnis beschrieben. Nicht nur für Jugendliche und Erwachsene, die Abenteuer verknüpft mit Historie mögen, sondern auch sensibilisierend für indigene …
Mehr
Eines der besten Bücher meiner Jugend. 100mal besser als Karl May, da eindrucksvoller, spannender und mit viel mehr Sachkenntnis beschrieben. Nicht nur für Jugendliche und Erwachsene, die Abenteuer verknüpft mit Historie mögen, sondern auch sensibilisierend für indigene Kulturen und Menschen unterschiedlicher Herkunft generell. Ein Schmuckstück, das leider leider in der BRD nie zu großer Berühmtheit gelangt ist. Die Biografie der Autorin ist im Übrigen sehr beeindruckend, war z.B. Widerstandskämpferin im Dritten Reich und Professorin ... Tolle, intelligente Frau, die wunderbare Bücher geschrieben hat.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
