Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 3,00 €
  • Gebundenes Buch

Was tun, wenn man Grübchen in den Wangen schön findet, aber keine hat? Hannah versucht es im Lebensmittelgeschäft, aber da lacht sie der dicke Verkäufer nur aus. Ob der Zauberkünstler helfen kann?

Produktbeschreibung
Was tun, wenn man Grübchen in den Wangen schön findet, aber keine hat? Hannah versucht es im Lebensmittelgeschäft, aber da lacht sie der dicke Verkäufer nur aus. Ob der Zauberkünstler helfen kann?
Autorenporträt
Meir Shalev wurde 1948 in Nahalal in der Jesreel-Ebene geboren. Er studierte Psychologie und arbeitete viele Jahre als Journalist, Radio- und Fernsehmoderator. Inzwischen ist er einer der bekanntesten und beliebtesten israelischen Romanciers. 2006 erhielt er für sein Gesamtwerk den Brenner Prize, die höchste literarische Auszeichnung in Israel. Meir Shalev schreibt regelmäßig Kolumnen für die Tageszeitung Yedioth Ahronoth . Er lebt mit seiner Familie in Jerusalem und in Nord-Israel.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 17.06.1995

Unerfüllbarer Herzenswunsch
Hannah bohrt sich Grübchen

Ein strickender Vater, eine lesende Mutter, dazu Hund und Katze in der gemütlichen Wohnung - die kleine Hannah könnte zufrieden sein, wenn nicht ein unerfüllbarer Wunsch geradezu quälend von ihr Besitz ergriffen hätte: ausgerechnet Grübchen möchte sie unbedingt haben. Mit Vernunft läßt sie sich die fixe Idee nicht ausreden. Selbst der Zauberer weiß keinen Trick. Bis Hannah mit den verständnisvollen Eltern über ihre vergeblichen Versuche lachen kann, dauert es eine Weile. Meir Shalev, dessen Humor wir schon in "Papa nervt" kennengelernt haben, hat zusammen mit dem Maler Jossi Abulafja leichthändig und mit viel Witz einer Alltagsgeschichte eine verschlüsselte Belehrung hinzugefügt: Das kindliche "Das will ich auch haben" wird hier aufgelöst in eine hinreißend komische Bildfolge. Unvergeßlich Hannah, die zwei geschlagene Stunden lang angestrengt versucht, sich mit beiden Zeigefingern Grübchen in die Wangen zu bohren. m.f.

Meir Shalev/Text, Jossi Abulafja/Bilder: "Hannahs Grübchen". A. d. Hebräischen v. Naomi Nir-Bleimling u. Vera Loos. Diogenes Verlag, Zürich 1995. 32 S., geb., 26,80 DM. Ab 4 J.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main