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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: bestanden, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Orientierungsveranstaltung: Grundlagen der Profession - Berufskolleg, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung:Handlungsorientierter Unterricht ist momentan nicht nur eine, von vielen Pädagogen, am wichtigsten erachtete methodische Großform im Unterricht, sondern auch die am meisten diskutierte Form.Aber auch, wenn es eines der aktuellsten Themen in Bildung und Politik ist, sind sich gerade die Betroffenen, also Lehrer/innen und Bildungswissenschaftler/innen, nicht…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: bestanden, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Orientierungsveranstaltung: Grundlagen der Profession - Berufskolleg, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung:Handlungsorientierter Unterricht ist momentan nicht nur eine, von vielen Pädagogen, am wichtigsten erachtete methodische Großform im Unterricht, sondern auch die am meisten diskutierte Form.Aber auch, wenn es eines der aktuellsten Themen in Bildung und Politik ist, sind sich gerade die Betroffenen, also Lehrer/innen und Bildungswissenschaftler/innen, nicht einig darüber, was Handlungsorientierter Unterricht eigentlich ist und wie er verwirklicht werden kann. Deswegen wird hier in Kapitel 1 zunächst der Begriff des Handlungsorientierten Unterrichts als eine Art Orientierungshilfe geklärt. Durch die verschiedenen Ansätze und Theorien ist es jedoch unmöglich, eine allgemeingültige Definition zu geben. Aber woher stammt der Handlungsorientierte Unterricht? Die Entstehungsgeschichte, die über 30 Jahre bis zur Gegenwart dauert, wird in Kapitel 2 dargestellt. Zusätzlich findet sich dort auch eine kurze Beschreibung einiger wichtiger Pädagogen mit ihren Theorien aus der Zeit der Reformpädagogik, die für die Entwicklung des Handlungsorientierten Unterricht eine tragende Rolle spielen. Warum überhaupt Handlungsorientierter Unterricht? Diese Frage klärt das 3. Kapitel. Hier werden Gründe für die Verwirklichung des Handlungsorientierten Unterrichts im Schulalltag genannt. Aber wie jede Theorie hat auch das Modell des Handlungsorientierten Unterrichts Kritiker. Gerade, weil es keine allgemeingültige Definition gibt, werden immer wieder neue Probleme und Fragen zum Handlungsorientierten Unterricht aufgeworfen. Diese Probleme werden im 4. Kapitel behandelt.Mittlerweile wird auch in der Erwachsenenbildung und vor allem in der Berufsausbildung der Ruf nach einer neuen Art des Unterrichts immer lauter. Die Notwendigkeit, aber auch die Probleme des Handlungsorientierten Unterrichts in Berufsschulen behandelt Kapitel 5. Es wird deutlich, dass die momentane Bildungssituation neue Ansätze fordert. Handlungsorientierter Unterricht ist eine notwendige Antwort auf diese Forderungen. Mit einer guten Aufklärung und Ausbildung der Lehrkräfte im Voraus ist Handlungsorientierter Unterricht eine der Alternativen zum bisherigen Unterrichtssystem.