42,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Vormünder, Beistände und Pfleger - seien sie in Vereinen oder Behörden, beruflich oder ehrenamtlich tätig - sowie Rechtspfleger an den Familiengerichten müssen sich das nötige Grundlagenwissen aneignen.Dieses praxisorientierte Handbuch bietet Ihnen im ersten Teil eine fundierte Darstellung des materiellen Rechts der Vormundschaft und Pflegschaft (Bestellung, Amtsführung, Vergütung, Haftung, Abwicklung etc.) sowie des einschlägigen Verfahrensrechts (Genehmigungen, Rechtsmittel etc.). Im Anschluss daran finden Sie rd. 70 Einzelfragen zu 20 Praxisfällen mit ausführlichen Lösungen. Der Dritte Teil…mehr

Produktbeschreibung
Vormünder, Beistände und Pfleger - seien sie in Vereinen oder Behörden, beruflich oder ehrenamtlich tätig - sowie Rechtspfleger an den Familiengerichten müssen sich das nötige Grundlagenwissen aneignen.Dieses praxisorientierte Handbuch bietet Ihnen im ersten Teil eine fundierte Darstellung des materiellen Rechts der Vormundschaft und Pflegschaft (Bestellung, Amtsführung, Vergütung, Haftung, Abwicklung etc.) sowie des einschlägigen Verfahrensrechts (Genehmigungen, Rechtsmittel etc.). Im Anschluss daran finden Sie rd. 70 Einzelfragen zu 20 Praxisfällen mit ausführlichen Lösungen. Der Dritte Teil umfasst praktische und sozialpädagogische Aspekte der Vormundschaft und Pflegschaft. Im Zentrum stehen hier ausführliche Fallbeschreibungen und Ausführungen zu relevanten Sonderthemen (Behinderungen, Migrationshintergrund, Bindungsstörungen). Dieses Handbuch ist die umfassend überarbeitete und um sozialpädagogische Aspekte und Fallbeschreibungen ergänzte Auflage des Titels "Studienbuch Vormundschafts- und Pflegschaftsrecht".
Autorenporträt
Autoreninfo: Herausgegeben von Prof. Dr. Tobias Fröschle, Professor für Familienrecht und freiwillige Gerichtsbarkeit an der Universität Siegen.Weitere Autoren: Reinhard Prenzlow, Vorsitzender BVEB e.V., Verfahrensbeistand, Ergänzungspfleger, Einzelvormund; Ute Kuleisa-Binge, stellv. Vorsitzende BVEB e.V., Verfahrensbeistand, Ergänzungspflegerin, Vormundin und Mediatorin; Franziska von Nordheim, Referentin beim BumF; Kerstin Held, Vorsitzende des Bundesverbands behinderter Pflegekinder e.V.