Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 45,00 €
  • Gebundenes Buch

Schweigendes Wissen spielt in den Feldern von Lernen und Erziehung, Bildung und Sozialisation insofern eine wichtige Rolle, als neben geplanten, rational fassbaren und anderen expliziten Faktoren auch solche das Handeln in diesen Feldern maßgeblich beeinflussen, die nicht artikuliert zugänglich und kognitiv verfügbar sind. Diese Formationen werden als 'implizites', 'praktisches', 'unbewusstes' Wissen oder als 'Know-how' bezeichnet. Im Rahmen der Erziehungswissenschaft geht mit deren Beachtung eine Hinwendung zu Konzepten der Macht, Materialität, Raum, Körper, Visualität oder Virtualität einher.…mehr

Produktbeschreibung
Schweigendes Wissen spielt in den Feldern von Lernen und Erziehung, Bildung und Sozialisation insofern eine wichtige Rolle, als neben geplanten, rational fassbaren und anderen expliziten Faktoren auch solche das Handeln in diesen Feldern maßgeblich beeinflussen, die nicht artikuliert zugänglich und kognitiv verfügbar sind. Diese Formationen werden als 'implizites', 'praktisches', 'unbewusstes' Wissen oder als 'Know-how' bezeichnet. Im Rahmen der Erziehungswissenschaft geht mit deren Beachtung eine Hinwendung zu Konzepten der Macht, Materialität, Raum, Körper, Visualität oder Virtualität einher.
Autorenporträt
Anja Kraus,Dr. phil., Professorin (Art and Culture Education) an der Universität Stockholm. Jürgen Budde, Dr. phil., ist Professor für Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens an der Europa Universität Flensburg. Maud Hietzge ist Akad. ORätin am Institut für Alltagskultur, Bewegung und Gesundheit der PH Freiburg i. B., in der Lehrer- und ErzieherInnenbildung. Promotion bei Gebauer/Wulf an der FU Berlin zu "Kaleidoskope des Körpers - Rituale des Sports". Forschung zu Körper und Bewegung in Schule und Gesellschaft, Methodologie der Videographie, Neophänomenologie Christoph Wulf, Dr. phil., ist Professor für Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft und Mitglied des Interdisziplinären Zentrums für Historische Anthropologie der Freien Universität Berlin.
Rezensionen
»Spannend und aufschlussreich!« Peter Jansen, Schulmagazin 5-10, 10/2021 »Die LeserInnen werden in diesem Handbuch eine ebenso anregende wie fundierte Basis für eigene theoretische und empirische Arbeiten finden. Die hohe Aktualität der Bezüge, der reflektierende und kritische Modus vieler Artikel sowie die von zahlreichen AutorInnen getätigten Hinweise [...] regen zur weiteren Beschäftigung mit dem schweigenden Wissen an. Damit ist das Handbuch überaus lesenswert und stellt eine wertvolle Bereicherung der Literatur zum impliziten Wissen in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften dar.« Friederike Lorzenz, socialnet.de, 29.6.2017 »[E]in ambitionierter und hervorragender, durchaus wissenschaftsnaher Überblick, gut gegliedert, professionell und auch prominent entfaltet« Wolfgang Zacharias, Kulturpolitische Mitteilungen, 4/2017