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Das Handbuch gibt einen Überblick über die Schulische Sonderpädagogik in ihren aktuellen Entwicklungstendenzen.
Teil I widmet sich Grundlagen wie historischen Aspekten, der Integration und Inklusion, ethischen Überlegungen, Armutsfragen, der Profession.
Teil II umfasst die zentralen Handlungsfelder und beschreibt die Fachrichtungen hinsichtlich der Terminologie, des Assessments, der vorschulischen Bildung und Erziehung sowie des Unterrichts in Förder- und Allgemeinen Schulen.
Teil III behandelt Fragestellungen wie Schulkultur, Elternarbeit, Gewaltprävention, Schulverweigerung.
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Produktbeschreibung
Das Handbuch gibt einen Überblick über die Schulische Sonderpädagogik in ihren aktuellen Entwicklungstendenzen.

Teil I widmet sich Grundlagen wie historischen Aspekten, der Integration und Inklusion, ethischen Überlegungen, Armutsfragen, der Profession.

Teil II umfasst die zentralen Handlungsfelder und beschreibt die Fachrichtungen hinsichtlich der Terminologie, des Assessments, der vorschulischen Bildung und Erziehung sowie des Unterrichts in Förder- und Allgemeinen Schulen.

Teil III behandelt Fragestellungen wie Schulkultur, Elternarbeit, Gewaltprävention, Schulverweigerung.

Teil IV zeichnet Perspektiven schulischer Sonderpädagogik zu Empowerment, Positiver Peerkultur, nachschulischer Inklusion, Gender und Migration.

Der Band richtet sich an pädagogische und therapeutische Berufsgruppen, die an der Erziehung, Bildung oder Förderung der Schülerinnen und Schüler beteiligt sind, zudem an Lehrkräfte in Allgemeinen Schulen, schulpsychologische Dienste, Schulsozialarbeiter, Erziehungswissenschaftlerund insbesondere Studierende der verschiedenen Lehrämter.
Autorenporträt
Prof. Dr. Günther Opp lehrt an der Universität Halle-Wittenberg.
Rezensionen
Aus: Speyer-Kurier, Holger Schäfer, September 2011
Die Lektüre ist sowohl als Nachschlagewerk bei spezifischen Fragestellungen [...] wie auch als Orientierungshilfe in aktuellen Diskussionen [...] zu empfehlen und sollte ihren Niederschlag in der Ausbildung für Lehrämter [...] wie auch in der Fortbildungspraxis an Schulen finden.

Aus: lehrerbibliothek.de, Oliver Neumann, 09.11.2009
Der Band bündelt das aktuelle Wissen zur schulischen Sonderpädagogik und damit über die Pädagogik und Psychologie für Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenslagen. Damit ist er nicht nur für Sonderpädagog/inn/en und Lehrkräfte in Förderschulen grundlegend relevant, sondern auch für in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern tätige Psychologen, Therapeuten und Sozialarbeitern. In vier grundsätzlichen Teilen wird in mehr als 90 ebenso kompakten wie kompetent und gut lesbar verfassten Artikeln das gesamte Gebiet schulischer Sonderpädagogik ausgeleuchtet: Teil 1 widmet sich Grundlagen wie historischen Aspekten, der Integration und Inklusion, ethischen Überlegungen, Armutsfragen, der Profession, Teil 2 umfasst die zentralen Handlungsfelder und beschreibt die Fachrichtungen hinsichtlich der Terminologie, des Assessments, der vorschulischen Bildung und Erziehung sowie des Unterrichts in Förder- und Allgemeinen Schulen, Teil 3 behandelt Fragestellungen wie Schulkultur, Elternarbeit, Gewaltprävention, Schulverweigerung, Teil 4 zeichnet Perspektiven schulischer Sonderpädagogik zu Empowerment, Positiver Peerkultur, nachschulischer Inklusion, Gender und Migration. Traditionelles wie Zukunftsweisendes werden überschaubar und diadktisch gelungen aufbereitet dargestellt. Fazit: Ein Grundlagenwerk!
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