Handbuch schulische Inklusion
Herausgegeben:Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika
Handbuch schulische Inklusion
Herausgegeben:Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Sozialwissenschaftlich und pädagogisch: Inklusion in der SchuleDas Handbuch stellt zentrale Diskurse und theoretische Grundlagen zur schulischen Inklusion aus einer sozialwissenschaftlich geprägten pädagogischen Perspektive dar. Es beschäftigt sich mit Fragen von Inklusion und Exklusion im Bildungsbereich und bietet eine Einführung in die Thematik wie auch eine Reflexionsfolie für die Praxis schulischer Inklusion.Ein Grundlagenwerk für alle, die im Bereich Schule arbeiten.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Handbuch Schulpädagogik69,00 €
- Thea JennerInteressenkonflikte der inklusiven Schule42,00 €
- Schulbegleitung in der inklusiven Schule19,95 €
- Musiktherapie in pädagogischen Settings29,90 €
- Gottfried BiewerInklusive Schule und Vielfalt25,00 €
- Georg FeuserInklusion - ein leeres Versprechen?29,90 €
- Jürgen MooseckerDer Wochenplan im Unterricht der Förderschule23,00 €
-
-
-
Sozialwissenschaftlich und pädagogisch: Inklusion in der SchuleDas Handbuch stellt zentrale Diskurse und theoretische Grundlagen zur schulischen Inklusion aus einer sozialwissenschaftlich geprägten pädagogischen Perspektive dar. Es beschäftigt sich mit Fragen von Inklusion und Exklusion im Bildungsbereich und bietet eine Einführung in die Thematik wie auch eine Reflexionsfolie für die Praxis schulischer Inklusion.Ein Grundlagenwerk für alle, die im Bereich Schule arbeiten.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 4959
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 4959
- Seitenzahl: 334
- Erscheinungstermin: 15. Januar 2018
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 177mm x 27mm
- Gewicht: 762g
- ISBN-13: 9783825249595
- ISBN-10: 382524959X
- Artikelnr.: 50197061
- UTB Uni-Taschenbücher 4959
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 4959
- Seitenzahl: 334
- Erscheinungstermin: 15. Januar 2018
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 177mm x 27mm
- Gewicht: 762g
- ISBN-13: 9783825249595
- ISBN-10: 382524959X
- Artikelnr.: 50197061
Prof. Dr. Tanja Sturm ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Inklusive Bildung an der Universität Münster. Dr. phil. Monika Wagner-Will ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Pädagogischen Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz.
Einleitung7 Tanja Sturm, Monika Wagner-Willi 1. Einführung und Grundlagen: zentrale Diskurse, Begriffe und theoretische Zugänge zum Thema 1.1 Inklusion in Bildungs- und Erziehungsorganisationen15 Arnd-Michael Nohl 1.2 Inklusion und Differenz31 Anja Tervooren, Nicolle Pfaff 1.3 Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion und Intersektionalität45 Jürgen Budde 1.4 Inklusion als Anerkennung einer primären Verletzbarkeit. Zum Ertrag von Judith Butlers Anerkennungskonzept für die Analyse von inkludierenden und exkludierenden Effekten pädagogischer Praktiken61 Bettina Fritzsche 1.5 Inklusion aus Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie77 Benjamin Wagener 1.6 Inklusion, Fähigkeiten und Disability Studies93 Jan Weisser 2. Schulische Bildungsorganisationen und Inklusion 2.1 Momente einer Ideengeschichte der Integration bzw. Inklusion im Feld der (Schul-)Pädagogik111 Georg Feuser 2.2 Inclusive Education: Entwicklungen im internationalen Vergleich127 Justin J. W. Powell 2.3 Zentrale Forschungsbefunde zur Inklusion in der Schule143 Eva Theresa Böhm, Katharina Felbermayr, Gottfried Biewer 2.4 Schulsystem, "neue Steuerung" und Inklusion159 Mechtild Gomolla 2.5 Schulentwicklung und Inklusion175 Julie Allan, Tanja Sturm 2.6 Inklusiver (Fach-)Unterricht: Befunde - Konzeptionen - Herausforderungen191 Anja Hackbarth, Matthias Martens 2.7 Inklusion und Leistung207 Karin Bräu 2.8 Kompetenz und Disability223 Kerstin Ziemen 3. Professionelle und Adressatinnen und Adressaten im Feld der schulischen Inklusion 3.1 Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen235 Benjamin Badstieber, Andreas Köpfer, Bettina Amrhein 3.2 Lehrpersonen: Differenzkonstruktionen im Unterricht251 Tanja Sturm 3.3 Professionalisierung von Lehrpersonen267 Christian Lindmeier, Bettina Lindmeier 3.4 Lehrerinnen- und Lehrerbildung283 Vera Moser 3.5 Kooperation in multiprofessionellen Teams an inklusiven Schulen299 Patrik Widmer-Wolf 3.6 Schülerinnen und Schüler: Inklusion und Differenz in mehrdimensionaler Perspektive315 Monika Wagner-Willi Angaben zu den Autorinnen und Autoren331
Einleitung7 Tanja Sturm, Monika Wagner-Willi 1. Einführung und Grundlagen: zentrale Diskurse, Begriffe und theoretische Zugänge zum Thema 1.1 Inklusion in Bildungs- und Erziehungsorganisationen15 Arnd-Michael Nohl 1.2 Inklusion und Differenz31 Anja Tervooren, Nicolle Pfaff 1.3 Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion und Intersektionalität45 Jürgen Budde 1.4 Inklusion als Anerkennung einer primären Verletzbarkeit. Zum Ertrag von Judith Butlers Anerkennungskonzept für die Analyse von inkludierenden und exkludierenden Effekten pädagogischer Praktiken61 Bettina Fritzsche 1.5 Inklusion aus Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie77 Benjamin Wagener 1.6 Inklusion, Fähigkeiten und Disability Studies93 Jan Weisser 2. Schulische Bildungsorganisationen und Inklusion 2.1 Momente einer Ideengeschichte der Integration bzw. Inklusion im Feld der (Schul-)Pädagogik111 Georg Feuser 2.2 Inclusive Education: Entwicklungen im internationalen Vergleich127 Justin J. W. Powell 2.3 Zentrale Forschungsbefunde zur Inklusion in der Schule143 Eva Theresa Böhm, Katharina Felbermayr, Gottfried Biewer 2.4 Schulsystem, "neue Steuerung" und Inklusion159 Mechtild Gomolla 2.5 Schulentwicklung und Inklusion175 Julie Allan, Tanja Sturm 2.6 Inklusiver (Fach-)Unterricht: Befunde - Konzeptionen - Herausforderungen191 Anja Hackbarth, Matthias Martens 2.7 Inklusion und Leistung207 Karin Bräu 2.8 Kompetenz und Disability223 Kerstin Ziemen 3. Professionelle und Adressatinnen und Adressaten im Feld der schulischen Inklusion 3.1 Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen235 Benjamin Badstieber, Andreas Köpfer, Bettina Amrhein 3.2 Lehrpersonen: Differenzkonstruktionen im Unterricht251 Tanja Sturm 3.3 Professionalisierung von Lehrpersonen267 Christian Lindmeier, Bettina Lindmeier 3.4 Lehrerinnen- und Lehrerbildung283 Vera Moser 3.5 Kooperation in multiprofessionellen Teams an inklusiven Schulen299 Patrik Widmer-Wolf 3.6 Schülerinnen und Schüler: Inklusion und Differenz in mehrdimensionaler Perspektive315 Monika Wagner-Willi Angaben zu den Autorinnen und Autoren331