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Prozesse der Radikalisierung hin zum gewaltorientierten Extremismus stellen eine der großen Herausforderungen für demokratische Gesellschaften dar. Das Buch versammelt Beiträge von Expert_innen der Forschung zu und Prävention von Radikalisierung im Jugendalter. Thematisiert werden die unterschiedlichen Phänomene Rechtsextremismus, islamistischer Extremismus und Linksextremismus mit besonderem Bezug auf jugendspezifische Aspekte. Der Sammelband bietet eine problemorientierte Aufbereitung des Forschungsstandes und eine Grundlage für die Praxis der Radikalisierungsprävention.

Produktbeschreibung
Prozesse der Radikalisierung hin zum gewaltorientierten Extremismus stellen eine der großen Herausforderungen für demokratische Gesellschaften dar. Das Buch versammelt Beiträge von Expert_innen der Forschung zu und Prävention von Radikalisierung im Jugendalter. Thematisiert werden die unterschiedlichen Phänomene Rechtsextremismus, islamistischer Extremismus und Linksextremismus mit besonderem Bezug auf jugendspezifische Aspekte. Der Sammelband bietet eine problemorientierte Aufbereitung des Forschungsstandes und eine Grundlage für die Praxis der Radikalisierungsprävention.
Autorenporträt
Dr. Björn Milbradt, Soziologe und Leiter der Fachgruppe "Politische Sozialisation und Demokratieförderung" am Deutschen Jugendinstitut in Halle (Saale)  Dr. Anja Frank,  Kultursoziologin am Deutschen Jugendinstitut in Halle (Saale) und an der Universität Leipzig  Dr. Frank Greuel,  Erziehungswissenschaftler und Projektleiter der Programmevaluation "Demokratie leben!" am Deutschen Jugendinstitut in Halle (Saale)  Dr. Maruta Herding,  Soziologin und wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut in Halle (Saale)
Rezensionen
"Das Handbuch eröffnen drei Beiträge zu den ideologischen Dimensionen von Rechtsextremismus, islamistischem Extremismus und Linksextremismus auf Basis des jeweiligen aktuellen Forschungs- und Diskussionsstands. Daran schließen sich Beiträge zu wesentlichen Aspekten, die bei Prozessen von Radikalisierung im Jugendalter eine Rolle spielen, an. "

- lehrerbibliothek.de