49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das vielfältige und dynamische Praxisfeld der Musikvermittlung ist in ständiger Bewegung. Die Beiträger_innen stellen in diesem Handbuch die grundlegenden Diskurse dar und geben einen prägnanten und fundierten Einblick in historische und aktuelle Entwicklungen, terminologische Fragestellungen sowie zentrale Spannungsfelder. Dabei beleuchten sie die wesentlichen Akteur_innen des Feldes und gehen ausführlich auf exemplarische Praxen ein. Mit seinem interdisziplinären Ansatz bietet das Handbuch eine unverzichtbare Grundlage sowohl für die Forschung als auch für die universitäre Lehre und das Selbststudium ambitionierter Praktiker_innen.…mehr

Produktbeschreibung
Das vielfältige und dynamische Praxisfeld der Musikvermittlung ist in ständiger Bewegung. Die Beiträger_innen stellen in diesem Handbuch die grundlegenden Diskurse dar und geben einen prägnanten und fundierten Einblick in historische und aktuelle Entwicklungen, terminologische Fragestellungen sowie zentrale Spannungsfelder. Dabei beleuchten sie die wesentlichen Akteur_innen des Feldes und gehen ausführlich auf exemplarische Praxen ein. Mit seinem interdisziplinären Ansatz bietet das Handbuch eine unverzichtbare Grundlage sowohl für die Forschung als auch für die universitäre Lehre und das Selbststudium ambitionierter Praktiker_innen.
Autorenporträt
Axel Petri-Preis (PhD) ist Senior Scientist und stellvertretender Institutsleiter am Institut für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren (IMP) der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Er ist Co-Sprecher des Forums Musikvermittlung und Mitglied des Fachbeirats für die Plattform Musikvermittlung Österreich und das Netzwerk Junge Ohren. Er studierte Musikpädagogik, Germanistik und Musikwissenschaft in Wien und war als freischaffender Musikvermittler tätig. Für seine Projekte wurde er mehrfach ausgezeichnet. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit der Aus- und Weiterbildung von Musiker*innen im Hinblick auf Musikvermittlung und mit dem sozial-transformativen Potenzial von Musikvermittlung. Johannes Voit ist Professor für Musikpädagogik und Musikvermittlung an der Universität Bielefeld. Er war als freischaffender Musiker und Musikvermittler, Referent für Musikvermittlung an der Kölner Philharmonie sowie als Juniorprofessor für Musikvermittlung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und dem Max-Reger-Institut tätig. Für das Kinderkonzertformat »Plingpolyplü Fantastiko« wurde er 2015 mit dem Junge-Ohren-Preis ausgezeichnet.