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Bis vor wenigen Jahren fehlten einschlägige Arbeiten zur Krisenintervention in heilpädagogischen Arbeitsfeldern. Seither hat die Thematik immer mehr Interesse erfahren und zahlreiche Diskussionen angeregt, die auch zur Entwicklung von Standards einer Krisenintervention bei Menschen mit geistiger Behinderung beigetragen haben. Im ersten Teil dieses Buches werden wichtige methodische Zugänge und Handlungskonzepte vorgestellt. Hierbei handelt es sich um die Themen Akutintervention, Case Management, Supervision, Mediation und Krisenintervention in schulischen Kontexten. Anschließend werden im…mehr

Produktbeschreibung
Bis vor wenigen Jahren fehlten einschlägige Arbeiten zur Krisenintervention in heilpädagogischen Arbeitsfeldern. Seither hat die Thematik immer mehr Interesse erfahren und zahlreiche Diskussionen angeregt, die auch zur Entwicklung von Standards einer Krisenintervention bei Menschen mit geistiger Behinderung beigetragen haben.
Im ersten Teil dieses Buches werden wichtige methodische Zugänge und Handlungskonzepte vorgestellt. Hierbei handelt es sich um die Themen Akutintervention, Case Management, Supervision, Mediation und Krisenintervention in schulischen Kontexten. Anschließend werden im zweiten Teil Ansätze zur Krisenintervention in Bezug auf Jugendliche in Pubertätskrisen, Menschen mit autistischen Störungen und schwer geistig behinderte Personen vorgestellt. Der Teil 3 befasst sich mit der Prävention von Krisen. Abgerundet wird dieses Buch durch einen vierten Teil, in welchem erstmals Trägerkonzepte veröffentlicht werden.
Autorenporträt
Professor Dr. Georg Theunissen ist Ordinarius für Geistigbehindertenpädagogik, Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg.