Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 14,59 €
  • Broschiertes Buch

Sie müssen als Arbeitgeberanwalt eine Kündigung wegen missbräuchlicher Nutzung des betriebseigenen Internetanschlusses formulieren? Oder Ihr Mandant ist Arbeitnehmer und hält die Datenerhebung, -speicherung, -veränderung oder -übermittlung seiner Daten durch seinen Arbeitgeber für unzulässig im Sinne von Par. 28 BDSG? Nun sind Sie als Anwalt gefragt, denn oft fehlen klare Regelungen zur Internet- und E-Mail-Nutzung im Arbeitsvertrag Zur Bearbeitung eines solchen Mandates benötigen Sie Kenntnisse in den Bereichen des Arbeits-, Arbeitsschutz-, und darüber hinaus des Datenschutzrechts. Die nahezu…mehr

Produktbeschreibung
Sie müssen als Arbeitgeberanwalt eine Kündigung wegen missbräuchlicher Nutzung des betriebseigenen Internetanschlusses formulieren? Oder Ihr Mandant ist Arbeitnehmer und hält die Datenerhebung, -speicherung, -veränderung oder -übermittlung seiner Daten durch seinen Arbeitgeber für unzulässig im Sinne von Par. 28 BDSG? Nun sind Sie als Anwalt gefragt, denn oft fehlen klare Regelungen zur Internet- und E-Mail-Nutzung im Arbeitsvertrag Zur Bearbeitung eines solchen Mandates benötigen Sie Kenntnisse in den Bereichen des Arbeits-, Arbeitsschutz-, und darüber hinaus des Datenschutzrechts. Die nahezu unüberschaubare Fülle unterschiedlicher allgemeiner und spezieller arbeitsrechtlicher Quellen wirkt sich hierbei zeitraubend und erschwerend aus. Hier hilft das nunmehr in dritter Auflage umfassend aktualisierte Handbuch weiter: In einer systematischen Darstellung, die sich nicht an einzelnen Rechtsquellen orientiert, sondern an den praktischen Anwendungsfeldern, werden sämtliche Fragen derEinführung moderner Kommunikationsmittel, der Kontrollmöglichkeiten bei der Anwendung und des dabei relevanten Datenschutzes, Fragen der Haftung und des Arbeitsschutzes, Aspekte der Telearbeit Besonderheiten des grenzüberschreitenden Datenverkehrs sowie lohn- und einkommensteuerrechtliche Aspekte bei der Nutzung moderner Kommunikationseinrichtungen durch den Arbeitnehmer komprimiert und verständlich aufbereitet. Zahlreiche Formulierungsbeispiele zu Arbeitsvertragsklauseln, Betriebsvereinbarungen und Rahmenvereinbarungen sowie viele Praxistipps erhöhen den praktischen Nutzen dieses Handbuches. In der Neuauflage wurde dabei insbesondere die aktuelle Diskussion um das Gesetz zum Beschäftigtendatenschutz berücksichtigt. Darüber hinaus ist ein neues Kapitel Social Media eingefügt worden, das sich u.a. mit der Thematik der Nutzung sozialer Netzwerke am Arbeitsplatz beschäftigt.
Autorenporträt
Dr. Nicolai Besgen ist 1970 geboren. Er ist bundesweit als Fachanwalt für Arbeitsrecht ausschließlich auf dem Gebiet des Arbeitsrechts tätig. Insbesondere berät und vertritt Dr. Besgen mittelständische Unternehmen, privatisierte Versorgungsbetriebe, Krankenhäuser, kirchliche Träger und Gemeinden, öffentlich-rechtliche Körperschaften, politische Stiftungen, gemeinnützige Organisationen und Freiberufler. Daneben betreut er auch die individuellen Interessen von Arbeitnehmern, leitenden Angestellten und Geschäftsführern. Speziell auf die Bedürfnisse der Mandanten zugeschnittene Seminare im Arbeitsrecht werden von Dr. Besgen ebenfalls angeboten und durchgeführt. Seit 2001 ist Dr. Besgen Partner der Sozietät Meyer-Köring v. Danwitz Privat.

Thomas Prinz, geboren 1959 im hessischen Wetzlar, studierte Geschichte, Politikwisenschaft und Germanistik. War tätig als freier Journalist und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag. Seit 1990 beim Auswärtigen Amt mit den Stationen Bonn, Bukarest, Jakarta und Berlin. Der Autor lebt mit seiner Familie bei Berlin.
Rezensionen
Hans Gliss in Datenschutz-Berater Nr. 10/2014, S. 227: /..) Die übersichtliche thematische Gliederung macht das Werk zu dem, was der Titel verspricht: Ein "Handbuch", das man zu Rate ziehen kann, wenn Lösungen für komplexe Sachverhalte gesucht sind. Die Zielgruppe für dieses Werk ist eindeutig: Datenschutz- und IT-Sicherheitsbeauftragte, Personalleitung, Rechtsabteilung."