Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 9,99 €
  • Gebundenes Buch

Internationalisierung ist zu einer überlebenssichernden Notwendigkeit für deutsche Unternehmen aller Größen und Branchen geworden. Das Handbuch behandelt aktuelle Problemfelder, Lösungsansätze sowie Erfahrungsberichte aus internationalen Unternehmen und solchen, die auf dem Weg zur Internationalisierung sind. Neueste Forschungsergebnisse werden ebenso präsentiert wie das Know-how von Top-Führungskräften der Unternehmenspraxis und Politikern. Dabei liegt ein Akzent auch auf den "Soft Facts" des internationalen Unternehmenserfolgs, wie z.B. der Integration unterschiedlicher Kulturen. In der 2.…mehr

Produktbeschreibung
Internationalisierung ist zu einer überlebenssichernden Notwendigkeit für deutsche Unternehmen aller Größen und Branchen geworden. Das Handbuch behandelt aktuelle Problemfelder, Lösungsansätze sowie Erfahrungsberichte aus internationalen Unternehmen und solchen, die auf dem Weg zur Internationalisierung sind. Neueste Forschungsergebnisse werden ebenso präsentiert wie das Know-how von Top-Führungskräften der Unternehmenspraxis und Politikern. Dabei liegt ein Akzent auch auf den "Soft Facts" des internationalen Unternehmenserfolgs, wie z.B. der Integration unterschiedlicher Kulturen. In der 2. Auflage werden die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung und der Unternehmenspraxis berücksichtigt. Einen großen Stellenwert bekommen Marketingfragen (z. B. Global Pricing, Internationales Dienstleistungsmarketing). Neu aufgenommen wurden u.a. Aspekte des E-Commerce und des internationalen Projektmanagements.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 30.03.1998

Internationalisierung und Unternehmung
Wie die Herausforderung gemeistert werden kann

Ulrich Krystek/Eberhard Zur (Herausgeber): Internationalisierung - Eine Herausforderung für die Unternehmensführung. Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg 1997, 618 Seiten, 168 DM.

Die Bedeutung internationaler Verflechtungen für deutsche Unternehmen ist unstrittig. In immer stärkerem Maße agieren heute neben großen Konzernen auch kleine und mittelständische Unternehmen auf internationalen Märkten, und neben den traditionell stark international ausgerichteten Branchen sehen sich auch viele andere Wirtschaftszweige zunehmend einer Internationalisierung ihrer Märkte ausgesetzt. Die sich aus dieser Entwicklung einer zunehmenden Internationalisierung ergebenden Herausforderungen und Chancen für die Unternehmensführung stehen im Mittelpunkt des von Ulrich Krystek und Eberhard Zur herausgegebenen Sammelbandes.

Fachleute aus Theorie und Praxis behandeln in ihren Beiträgen die unterschiedlichen Facetten der Internationalisierung, und sie zeigen Lösungsansätze für eine entsprechend ausgerichtete Unternehmensführung. Im ersten Teil werden der Begriff und die Bedeutung der Internationalisierung analysiert. Im zweiten Teil werden Fragen der Internationalisierung und entsprechende Ansätze zu ihrer Lösung in den Mittelpunkt gestellt. Erfreulich ist, daß neben Konzepten internationaler Kooperationsformen, internationaler Produktionsstrategien und Aspekten eines internationalen Absatz-und Beschaffungsmanagements der Frage einer der Internationalisierung Rechnung tragenden Personalentwicklung und Personalführung breiter Raum gegeben wird. Im dritten Teil des Buches werden grundsätzliche Fragen der Internationalisierung aufgegriffen, und im vierten Teil behandelt Knut Bleicher die Organisationsform der virtuellen Unternehmung als eine mögliche Antwort der Unternehmensführung auf die Herausforderungen der zunehmenden Internationalisierung. Abgerundet wird der Beitrag durch ein Geleitwort von Jürgen Schrempp sowie durch ein Schlußwort des amerikanischen Politikers Phil Gramm, der in seinem Plädoyer für eine verstärkte Internationalisierung eindrucksvoll auf die negativen Wohlfahrtswirkungen der in den Vereinigten Staaten wieder heftig diskutierten protektionistischen Maßnahmen aufmerksam macht.

Die Herausgeber und Autoren wollen keine Patentrezepte zur erfolgreichen Bewältigung der durch die Internationalisierung gegebenen Herausforderungen liefern. Das kann angesichts der Komplexität der Materie auch nicht erwartet werden. Aber die einzelnen Beiträge in diesem Sammelband liefern der Theorie und der Praxis wertvolle Anhaltspunkte. Durch die Vielfalt des Erfahrungshintergrundes der sechsundvierzig mitwirkenden Autoren aus der Wissenschaft, der Unternehmens- und Beratungspraxis sowie anderen Bereichen ist eine breite Perspektive gewährleistet, die dazu beiträgt, daß die Lektüre des Buches als ein Gewinn empfunden wird - als ein Gewinn für den Leser aus der Unternehmenspraxis, weil dieser auf wichtige Fragen der Internationalisierung aufmerksam gemacht wird und entsprechende Lösungsansätze skizziert werden, und als Gewinn für den mehr an theoretischen Erkenntnissen interessierten Leser, weil aufbauend auf der bereits vorliegenden Literatur neue Entwicklungslinien und künftige Themenschwerpunkte erkennbar werden.

JÜRGEN WEBER

(Professor für Betriebswirtschaftslehre, Controlling und Logistik an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung in Koblenz)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr
Die Beiträge liefern der Theorie und Praxis wertvolle Anhaltspunkte. Durch die Vielfalt des Erfahrungshintergrundes der sechsundvierzig mitwirkenden Autoren aus der Wissenschaft, der Unternehmens- und Beratungspraxis sowie anderen Bereichen ist eine breite Perspektive gewährleistet, die dazu beiträgt, daß die Lektüre des Buches als ein Gewinn empfunden wird - ein Gewinn für den Leser aus der Unternehmenspraxis, weil dieser auf wichtige Fragen der Internationalisierung aufmerksam gemacht wird und entsprechende Lösungsansätze skizziert werden, und als Gewinn für den mehr an theoretischen Erkenntnissen interessierten Leser, weil aufbauend auf der bereits vorliegenden Literatur neue Entwicklungslinien und künftige Themenschwerpunkte erkennbar werden. (FAZ) "... nicht nur für Wirtschaftsspezialisten in Theorie und Praxis interessant ... Sowohl die Bandbreite der in diesem Buch angesprochenen Themen als auch die Vielzahl namhafter Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft sind auffallend. ... liegt das Schwergewicht des Buches ... in typisch wirtschaftlichen Problemen und Lösungsansätzen..." (Südkurier) "Ziel des über 600 Seiten starken lehrbuchartigen Kompendiums ist es, die unterschiedlichen Aspekte der unternehmerischen Wirklichkeit im Zeitalter einer immer stärkeren internationalen Vernetzung umfassend darzustellen... Das Buch ist ein Materialband, der ohne kämpferische Tiraden und übertrieben kreative Thesen auskommt. Es legt eine gute Grundlage für ein Verständnis dessen, wie in den Unternehmen gedacht wird und gedacht werden muß." ( Arbeitgeber )…mehr
"... nicht nur für Wirtschaftsspezialisten in Theorie und Praxis interessant ... Sowohl die Bandbreite der in diesem Buch angesprochenen Themen als auch die Vielzahl namhafter Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft sind auffallend. ... liegt das Schwergewicht des Buches ... in typisch wirtschaftlichen Problemen und Lösungsansätzen..." (Südkurier)

"Ziel des über 600 Seiten starken lehrbuchartigen Kompendiums ist es, die unterschiedlichen Aspekte der unternehmerischen Wirklichkeit im Zeitalter einer immer stärkeren internationalen Vernetzung umfassend darzustellen... Das Buch ist ein Materialband, der ohne kämpferische Tiraden und übertrieben kreative Thesen auskommt. Es legt eine gute Grundlage für ein Verständnis dessen, wie in den Unternehmen gedacht wird und gedacht werden muß." ( Arbeitgeber )

"Internationalisierung ist...für immer mehr Unternehmen zu einer überlebenswichtigen Strategie und damit zugleich zu einer Herausforderung für die Unternehmensführung geworden. Die Vielfältigkeit der dahinter verborgenen Probleme, Chancen und Risiken wird in diesem Sammelband durch namhafte Vertreter aus Theorie, Wirtschaftspraxis und Politik mit großer Breite, Aktualität und bisher kaum gekannter Farbigkeit dargestellt..." (Betrieb und Wirtschaft)

"...Insgesamt stellt das Werk eine gutstrukturierte Fülle von wichtigen, anwendungsorientierten Anregungen für die Gestaltung von Internationalisierungsstrategien und -prozessen zur Verfügung und kann...als unentbehrlich für alle Führungskräfte, Berater, Wissenschaftler und Studenten gelten, die sich aus theoretischer und praktischer Sicht mit aktuellen Fragen der Internationalisierung auseinandersetzen." (Recht der Internationalen Wirtschaft)
…mehr