64,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Mit kontinuierlich steigenden Anforderungen an die Schule werden Steuergruppen für die Qualität und Entwicklung der Schule und des Unterrichts immer bedeutsamer. In ihrem Engagement für die Schulentwicklung übernehmen sie wichtige Aufgaben in Handlungsfeldern des Schulmanagements.
Die Arbeit der schulischen Steuergruppen ist vielfältig. Sie beinhaltet u.a.
die Initiierung und Umsetzung pädagogisch-didaktischer Projekte
das Erstellen und Fortschreiben des Schulprogramms
die Planung und Koordinierung schulspezifischer Fortbildung
die Durchführung oder Nutzung von
…mehr

Produktbeschreibung
Mit kontinuierlich steigenden Anforderungen an die Schule werden Steuergruppen für die Qualität und Entwicklung der Schule und des Unterrichts immer bedeutsamer. In ihrem Engagement für die Schulentwicklung übernehmen sie wichtige Aufgaben in Handlungsfeldern des Schulmanagements.

Die Arbeit der schulischen Steuergruppen ist vielfältig. Sie beinhaltet u.a.

die Initiierung und Umsetzung pädagogisch-didaktischer Projekte

das Erstellen und Fortschreiben des Schulprogramms

die Planung und Koordinierung schulspezifischer Fortbildung

die Durchführung oder Nutzung von Evaluationen

im Rahmen des Qualitäts- und Schulentwicklungsmanagements der Schule.

Namhafte Autorinnen und Autoren stellen diesen Impuls- und Koordinationsgruppen mit der 4., umfassend bearbeiteten und erweiterten Neuauflage komprimiertes, gut aufbereitetes Wissen und konkret anwendbares Handwerkszeug zur Verfügung, das die Arbeit der Steuergruppen in zentralen Handlungsfeldern des Schulmanagements unterstützt.
Die Zeiten, in denen Sie als Schulleitung die Schulentwicklungsprozesse Ihrer Schule allein gesteuert haben sind längst passé. Steuergruppen übernehmen heute wichtige Aufgaben des Schulmanagements. Und mit den steigenden Anforderungen an Schule wird die Aufgabe des Gremiums immer bedeutsamer.

In ihrem Engagement für die Schulentwicklung übernehmen Steuergruppen wichtige Aufgaben des Schulmanagements. Ihre Arbeit beinhaltet im Rahmen des Qualitäts- und Schulentwicklungsmanagements der Schule u.a. die Initiierung und Umsetzung einzelner pädagogisch-didaktischer Projekte, das Erstellen und Fortschreiben des Schulprogramms, die Planung und Koordinierung schulspezifischer Fortbildung, die Durchführung oder Nutzung von Evaluationen.

Bereits in der 4. Auflage des Standardwerkes stellen Ihnen namhafte Experten gut aufbereitetes Wissen und vor allem wissenschaftsbasiert gewonnenes, konkret anwendbares Handwerkszeug für Ihre Zusammenarbeit mit den Steuergruppen zur Verfügung.

Aus dem Inhalt:
Grundlagen, Spannungsfelder, Machbarkeit und Gelingensbedingungen von SteuergruppenarbeitDie Arbeit der Steuergruppen in zentralen Handlungsfeldern des Schulmanagements

Nutzen Sie das Potenzial dieses Gremiums, das für die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität von Unterricht und Schule eine bedeutende Rolle spielt.

Herausgeber:
Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber leitet das Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB) der Pädagogischen Hochschule Zug in der Zentralschweiz. Der Bildungsforscher blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich schulischer Qualitätsentwicklung und Führungskräfteforschung zurück. Neben seiner Forschungstätigkeit berät Prof. Huber u.a. Akteure im Bildungsbereich und lehrt an Pädagogischen Hochschulen in Studiengängen der Führungskräftequalifizierung.

Autorenporträt
Stephan Gerhard Huber