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Für diejenigen (und nicht nur für diese), die über eine ausreichende musikalische Ausbildung verfügen und das Studium des Orchesterdirigierens beginnen, mag dieser Band wie ein Überlebenshandbuch erscheinen. Es enthält zahlreiche, präzise und ausführliche Hinweise zu jedem Aspekt des Musizierens mit Orchester, Chor und Solisten. Viele Seiten sind dem Repertoire gewidmet, sowohl dem symphonischen als auch dem Opernrepertoire, sie führen den Leser in das Labyrinth der Schwierigkeiten, das durch die großen Ensembles, die Distanz zwischen Podium und Ausführenden, die komplexe Maschinerie der Oper,…mehr

Produktbeschreibung
Für diejenigen (und nicht nur für diese), die über eine ausreichende musikalische Ausbildung verfügen und das Studium des Orchesterdirigierens beginnen, mag dieser Band wie ein Überlebenshandbuch erscheinen. Es enthält zahlreiche, präzise und ausführliche Hinweise zu jedem Aspekt des Musizierens mit Orchester, Chor und Solisten. Viele Seiten sind dem Repertoire gewidmet, sowohl dem symphonischen als auch dem Opernrepertoire, sie führen den Leser in das Labyrinth der Schwierigkeiten, das durch die großen Ensembles, die Distanz zwischen Podium und Ausführenden, die komplexe Maschinerie der Oper, die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln der künstlerischen Produktion, die "convenienze ed inconvenienze teatrali", wie es im Titel einer Oper von Donizetti heißt, immer komplexer wird.Es ist daher nur natürlich, dass sich der Autor in seinem reifen Alter an die jüngeren Generationen wendet, damit sie "das Wesen dieses mystischen und komplexen Berufs" kennenlernen. Er verwendet einen einfachen Ton und einen brillanten Humor, der auf diesen Seiten zu einer Art sokratischer Ironie wird: Leser, wenn du ein Talent für das Orchesterdirigieren hast, kann dieses Buch es zum Vorschein bringen.
Autorenporträt
György G. Ráth fait partie des rares chefs d'orchestre qui connaissent bien le monde des opéras, des oratoires et de la musique symphonique. Ancien directeur de l'Opéra d'État de Hongrie et de l'Opéra de Nice, il est président-conducteur de l'Orchestre de la Société philharmonique de Budapest. Il a été lauréat du concours Toscanini. Il dirige des opéras et des concerts dans le monde entier.