49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die Herausgeber legen mit diesem Buch eine Übersicht zum elektronischen Geschäftsverkehr vor. Das Buch richtet sich dabei vor allem an Leser, die sich nicht nur über die Entwicklung auf dem Gebiet des "Electronic Commerce" informieren möchten, sondern konkrete Projekte starten und realisieren wollen. Der Leser erhält Einblick in die Technologie, die organisatorischen Aspekte sowie in die rechtlichen Rahmenbedingungen. Die Darstellung aktueller Projekte und Anwendungsfelder erlaubt es, eigene Projektideen einzuordnen. Konkrete Handlungsempfehlungen helfen bei der Umsetzung.

Produktbeschreibung
Die Herausgeber legen mit diesem Buch eine Übersicht zum elektronischen Geschäftsverkehr vor. Das Buch richtet sich dabei vor allem an Leser, die sich nicht nur über die Entwicklung auf dem Gebiet des "Electronic Commerce" informieren möchten, sondern konkrete Projekte starten und realisieren wollen. Der Leser erhält Einblick in die Technologie, die organisatorischen Aspekte sowie in die rechtlichen Rahmenbedingungen. Die Darstellung aktueller Projekte und Anwendungsfelder erlaubt es, eigene Projektideen einzuordnen. Konkrete Handlungsempfehlungen helfen bei der Umsetzung.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 22.05.2000

Walter Gora/Erika Mann (Herausgeber): Handbuch Electronic Commerce. Kompendium zum elektronischen Handel. Springer Verlag, Berlin/Heidelberg/New York 1999, 456 Seiten, 79 DM.

Gleich zu Beginn weisen die Autoren in diesem Kompendium darauf hin, dass E-Commerce einen Ordnungsrahmen braucht, der das Vertrauen in elektronische Geschäfte fördert. Sie erkennen auch, dass in Folge von E-Commerce in vielen Branchen die Wertschöpfungsketten neu definiert werden müssen. Die Autoren beschreiben daher Anwendungsszenarien und beispielhafte Lösungen unter anderem im Einzelhandel, bei Finanzdienstleistern, dem Transportgewerbe und in der Medienwirtschaft. Der Leser gewinnt den Eindruck, dass trotz der vorherrschenden Begeisterung der Weg in die digital vernetzte Geschäftswelt noch weit und steinig ist. Ob hiermit der Königsweg gefunden ist, muss sich erst noch zeigen, denn nüchtern betrachtet ist das Internet nicht mehr (und nicht weniger) als ein weiteres Medium, um Geschäftsbeziehungen auf der Kunden- und der Lieferantenseite aufzubauen und zu festigen. E-Commerce ist mit Sicherheit kein Selbstläufer; es entbindet die Unternehmen nicht davon, die kritischen Kunden mit hervorragenden Produkten und exzellentem Service zu überzeugen.

ROBERT FIETEN

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Das Buch richtet sich vor allem an Leser die sich nicht nur allgemein über die Entwicklung auf diesem Gebiet informieren, sondern konkrete Projekte starten und realisieren wollen. Über 100 Abbildungen und Tabellen unterstützen die Ausführungen u. a. zu: Technologie Trends, Verschlüsselungen, Vertragsrecht, Datenschutz, Aufbau eines Internet-Shops, Visionen einer zukünftigen elektronischen Geschäftswelt, Electronic Commerce, Kompetenzzentren in Deutschland oder spezifische Erfolgsfaktoren für Klein- und Mittelbetriebe. ... stellt den Leser in einen aufschlussreichen und anregenden Spannungsbogen zwischen Notwendigem und Möglichem, zwischen Chancen und Risiken. (cm - controller magazin) Ein 'Must-Have' für bestehende und zukünftige E-Commerces... das hervorragende Handbuch Electronic Commerce. Die Herausgeber versammeln auf 456 Seiten viele Essays über Ordnungsrahmen, organisatorische Anforderungen, Anwendungsbeispiele und Handlungsempfehlungen hinsichtlich des E-Commerce. Die Autoren stellen ihre knapp umrissenen Themen faktenreich dar. Vor allem der Teil zu den rechtlichen Grundlagen des E-Commerce ist Gold wert. (Werben & Verkaufen) "Das kompakte Handbuch zum Thema elektronischer Handel zeigt, welche Chancen sich dank Internet für kleinere und mittlere Unternehmen auftun. Welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um in den neuen Online-Märkten zu bestehen, wird von verschiedenen erfahrenen Unternehmensberatern anhand von Praxisbeispielen erläutert. Aktuelle Projekte und Anwendungsfelder machen das Buch zu einer spannenden Lektüre, die gleichzeitig Grundlagenwissen vom sicheren elektronischen Zahlungsverkehr bis zu Markenrecht im Internet vermittelt." (business user) …mehr
"Das Buch richtet sich vor allem an Leser die sich nicht nur allgemein über die Entwicklung auf diesem Gebiet informieren, sondern konkrete Projekte starten und realisieren wollen. Über 100 Abbildungen und Tabellen unterstützen die Ausführungen u. a. zu: Technologie Trends, Verschlüsselungen, Vertragsrecht, Datenschutz, Aufbau eines Internet-Shops, Visionen einer zukünftigen elektronischen Geschäftswelt, Electronic Commerce, Kompetenzzentren in Deutschland oder spezifische Erfolgsfaktoren für Klein- und Mittelbetriebe. ... stellt den Leser in einen aufschlussreichen und anregenden Spannungsbogen zwischen Notwendigem und Möglichem, zwischen Chancen und Risiken. (cm - controller magazin)

"Ein 'Must-Have' für bestehende und zukünftige E-Commerces... das hervorragende Handbuch Electronic Commerce. Die Herausgeber versammeln auf 456 Seiten viele Essays über Ordnungsrahmen, organisatorische Anforderungen, Anwendungsbeispiele und Handlungsempfehlungen hinsichtlich des E-Commerce. Die Autoren stellen ihre knapp umrissenen Themen faktenreich dar. Vor allem der Teil zu den rechtlichen Grundlagen des E-Commerce ist Gold wert. (Werben & Verkaufen)

"Das kompakte Handbuch zum Thema elektronischer Handel zeigt, welche Chancen sich dank Internet für kleinere und mittlere Unternehmen auftun. Welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um in den neuen Online-Märkten zu bestehen, wird von verschiedenen erfahrenen Unternehmensberatern anhand von Praxisbeispielen erläutert. Aktuelle Projekte und Anwendungsfelder machen das Buch zu einer spannenden Lektüre, die gleichzeitig Grundlagenwissen vom sicheren elektronischen Zahlungsverkehr bis zu Markenrecht im Internet vermittelt." (business user)

"Den Herausgebern ist es hervorragend gelungen, einen logischen Aufbau und durchgängigen Stil umzusetzen. Dies macht das Buch mehrfach nutzbar: Es kann als Grundwerk zur Thematik 'in einem Rutsch' oder zur Beantwortung ganz spezieller Fragen auch Beitrag fürBeitrag angenehm gelesen werden. So findet nicht nur der Praktiker wertvolle Informationen. Das Buch eignet sich durch die sehr angenehm vermittelten theoretischen Grundlagen auch hervorragend für solche Leser, die sich aus rein persönlichem Interesse über diese neue Variante des Handels in einem Gesamtzusammenhang umfassend und verständlich informieren möchten. Wertung: Sehr empfehlenswert." (amazon.de)
…mehr