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Der neue "Gloy/Loschelder" - so modern wie das neue UWG
Bestens bewährt
Das Praktiker-Handbuch erläutert alle wichtigen materiell- und verfahrensrechtlichen Aspekte des Wettbewerbs- und Kartellrechts mit Blick auf die Judikatur des BGH. Es macht die Strukturen und Grundlagen des Wettbewerbsrechts durch seinen systematischen Aufbau durchschaubar und unterstützt Sie kompetent bei der Lösung wettbewerbsrechtlicher Probleme.
Jetzt aktuell - die 3. Auflage
berücksichtigt insbesondere das neu gefasste Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), das u.a. Sonderveranstaltungen
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Produktbeschreibung
Der neue "Gloy/Loschelder" - so modern wie das neue UWG

Bestens bewährt
Das Praktiker-Handbuch erläutert alle wichtigen materiell- und verfahrensrechtlichen Aspekte des Wettbewerbs- und Kartellrechts mit Blick auf die Judikatur des BGH. Es macht die Strukturen und Grundlagen des Wettbewerbsrechts durch seinen systematischen Aufbau durchschaubar und unterstützt Sie kompetent bei der Lösung wettbewerbsrechtlicher Probleme.

Jetzt aktuell - die 3. Auflage
berücksichtigt insbesondere das neu gefasste Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), das u.a. Sonderveranstaltungen liberalisiert, Telefonwerbung, Faxwerbung oder elektronische Post unter gewissen Umständen als "unzumutbare Belästigung" verbietet und einen "Gewinnabschöpfungsanspruch" einführt; aktualisiert das Werk vor allem auch in den Bereichen: EG-Recht, neue Medien, unsachliche Beeinflussung von Abnehmern, vergleichende bzw. irreführende Werbung, Rabatt- und Zugabenrecht;
verarbeitet neben der am 1. Mai 2004 in Kraft getretenen neuen EG-KartellverfahrensVO bereits die kommende Novellierung des Kartellgesetzes (7. GWB-Novelle) mit voraussichtlichen Neuregelungen u.a. zum Pressekartellrecht.

Expertenmeinung von Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Berlit, zur 3. Auflage:
Die Reihe der Neuerscheinungen zum am 08.07.2004 in Kraft getretenen neuen UWG wird vervollständigt durch das vorliegende Werk, der 3. Aufl. des "Handbuch des Wettbewerbs-rechts". Während Gloy als Herausgeber der zwei Vorauflagen allein ver-antwortlich war, zeichnen sich für die 3. Aufl. Gloy und Loschelder gemeinsam verantwort-lich. In dem Gene-ralsekretär der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht hat Gloy einen kompetenten Partner gefunden, der sich im Wettbewerbsrecht sehr gut auskennt und aufgrund seiner jahrzehntelangen Praxis mit den Fragen des Wettbe-werbsrechts be-stens vertraut ist. Neben den bewährten Co-Autoren der Vorauflage konnten die Herausge-ber die Rechtsanwälte Greuner, Holtorf und Karl zu dem Autorenteam hinzugewinnen. So trifft der Leser in diesem "Handbuch des Wettbewerbsrechts" auch auf bekannte Namen der Vorauflagen, die inzwischen durch Veröffentlichung eigener, umfassender Werke zum neuen UWG hervorgetreten sind, nämlich Harte-Bavendamm und Hasselblatt. Der interessierte Leser hat daher o.w. die Möglichkeit, die von diesen Autoren verantworteten Werke mit den eigenen Ausführungen im Handbuch zu vergleichen. Während sich Harte-Bavendamm mit dem Schutz von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen sowie der Bestechung auseinander-setzt, verantwortet Hasselblatt die Fragen im Zusammenhang mit §§ 4 Nr. 7, Nr. 8, Nr. 10, 6 UWG. Darüber hinaus erörtert Hasselblatt Wettbewerbswidrigkeit durch Rechtsbruch sowie die unsachliche Beeinflussung von Abnehmern und die unzumutbare Belästigung. Vom Grundkonzept ist sich der "Gloy" treu geblieben. Im Gegensatz zu den Kommentierun-gen von Harte/Henning und Baumbach/Hefermehl/Köhler/Bornkamm wird in dem vorliegen-den über 2000 Seiten starken Band das Wettbewerbsrecht von den allgemeinen Grundlagen bis zum internationalen Wettbewerbsprozeß aufbereitet. Gloy/Loschelder legen das Schwer-gewicht der von ihnen herausgegebenen Bearbeitung (wie bei der Vorauflage) auf das mate-rielle Wettbewerbsrecht, also auf die Kommentierungen von §§ 4, 5, 6 und 7 UWG (etwa 1000 Seiten). Einen zweiten großen Teil nimmt das Verfahrensrecht ein, das grundlegend von Spätgens und Samwer behandelt wird. Exemplarisch für die gründliche Aufbereitung des Stoffes ist die Behandlung der irrefüh-ren-den Werbung durch Helm (§ 52 - § 62). Während in Kapiteln, die zwischen verschiedenen Bearbeitern aufgeteilt sind, im Ein-zelfall die Behandlung des Themas unein-heitlich ist und nicht immer zu überzeugen vermag, ist die Bearbeitung durch Helm "aus einem Guß". Für den Leser ist es besonders erfreulich, daß die Verständlichkeit des Textes bei aller Gründ-lichkeit der Bearbeitung nicht leidet, der Text vielmehr besonders leicht zu-gänglich ist. Si-cherlich kann die Ausarbeitung von Helm nicht als Maßstab für sämtliche Kapitel des vorlie-genden Werks dienen. Dennoch wird mit dem Gloy/Loschelder dem Wettbewerbsrechtskun-digen ein Buch an die Hand gegeben, das es mit den vorliegenden Kommentaren zum neuen UWG o.w. aufnehmen kann.
Autorenporträt
Neuer Mitherausgeber ist, neben Dr. Wolfgang Gloy, der Kölner Rechtsanwalt Dr. Michael Loschelder, Generalsekretär der Deutschen Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR).
Alle Verfasser sind herausragende und bekannte Praktiker bzw. Hochschullehrer, die teils auch im Gesetzgebungsverfahren als Experten hinzugezogen wurden.