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Der Band dient neben der Zusammenführung von Wissensbeständen auch der Klärung von Begrifflichkeiten im Bereich Public Relations. Neben einer Einführung in die Public Relations als Gegenstand wissenschaftlicher Annäherung bietet der Band in kompakten Artikeln einenÜberblicküber die disziplinären Perspektiven, die Ansätze und Modelle der diversen Theorien, die Schlüsselbegriffe und ihre Bezugsgrößen sowieÖffentlichkeitsarbeit als berufliches Handeln. Ein Lexikonteil zu zentralen Begriffen der PR rundet das Handbuch ab. Für die 2. Auflage wurde u.a. der Lexikonteil um mehr als 20 Stichwörter…mehr

Produktbeschreibung
Der Band dient neben der Zusammenführung von Wissensbeständen auch der Klärung von Begrifflichkeiten im Bereich Public Relations. Neben einer Einführung in die Public Relations als Gegenstand wissenschaftlicher Annäherung bietet der Band in kompakten Artikeln einenÜberblicküber die disziplinären Perspektiven, die Ansätze und Modelle der diversen Theorien, die Schlüsselbegriffe und ihre Bezugsgrößen sowieÖffentlichkeitsarbeit als berufliches Handeln. Ein Lexikonteil zu zentralen Begriffen der PR rundet das Handbuch ab. Für die 2. Auflage wurde u.a. der Lexikonteil um mehr als 20 Stichwörter erweitert. Dabei konnten Lücken in der Systematik des Lexikons geschlossen und Stichwörter aufgenommen werden, die in jüngerer Zeit in den Fokus des Fachdiskurses gerückt sind.
Autorenporträt
Prof. Günter Bentele studierte Germanistik/Linguistik, Soziologie, Publizistikwissenschaft und Philosophie in München und Berlin. Nach seinem Staatsexamen begann Bentele als Hochschulassistent an der Freien Universität Berlin. Nach der Promotion und Habilitation ging Bentele als Professor für Kommunikationswissenschaft/Journalistik an die Universität Bamberg. 1994 wechselte der Kommunikationswissenschaftler an die Universität Leipzig, wo er den ersten Lehrstuhl für Öffentlichkeitsarbeit/PR besetzt.

Dr. Romy Fröhlich ist Professorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität München. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: PR, Frauen in Medienberufen, Medieninhalte, Berufsrollenforschung, E-Learning.
Rezensionen
"Das umfangreiche Werk stellt eine detaillierte wissenschaftliche Auseinandersetzung über die Funktionen von Public Relations dar und beschreibt in einer Vielzahl an Aufsätzen unterschiedlicher Autoren die damit verbundenen Ziele, Aufgaben und Leistungsansprüche sowie die Möglichkeiten und Grenzen entsprechenden beruflichen Handelns. [...] Umfangreiche Literaturangaben zu den beiträgen verdeutlichen die umfassende Auseinandersetzung der einzelnen Autoren mit dem jeweiligen Fachgebiet und runden die einzelnen Beiträge ab." -- transfer - Werbeforschung & Praxis, 01/2009

"Durch die Vielfalt und Tiefgründigkeit der Einsichten, die das 'Handbuch der Public Relations' in die wissenschaftliche Disziplin der Public Relations bietet, ist es ein Buch nicht nur für Kommunikationsstudenten und Wissenschaftler, sondern für alle PR-Schaffenden." -- derPRBerater, 01/2008

"Das Buch bietet nicht nur einen sehr nützlichen Lexikonteil, sondern ist über weite Strecken auch spannend zu lesen." -- PR Report, 12/2007

Pressestimmen zur 1. Auflage:

"Das Handbuch der Public Relations wird seinem Anspruch gerecht und bietet eine einprägsame Übersicht zu den teilweise sehr heterogenen theoretischen Ansätzen. Es [...] ermöglicht [...] eine schnelle Orientierung und stellt eine gemeinsame Wissensbasis der Branche dar." -- Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 01/2007

"Die Vielfalt der Perspektiven und Sichtweisen, die dieses Buch eröffnet, macht es wertvoll." -- Communicatio Socialis, 03/2006

"Erstmalig arbeiten die Autoren die Wissenschaftsgeschichte der PR systematisch auf." -- www.socialnet.de, 21.02.2006

"Wer sich einen Überblick über wissenschaftliche Grundlagen und das berufliche Handeln der PR verschaffen will, ist mit dem Sammelband bestens bedient." -- www.pr-journal.de, 07.02.2006
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