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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportarten: Theorie und Praxis, Note: 2,0, Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien, Kaiserslautern, Veranstaltung: Entwurf zur ersten benoteten Lehrprobe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Lerngruppe der Klasse 6a setzt sich aus 8 Jungen und 15 Mädchen zusammen.Die 2 Sportstunden pro Woche finden donnerstags in der 1´ten und 2´ten Stundestatt. Ich unterrichte diese Klasse eigenverantwortlich seit dem ersten Februar 2013.Das Verhältnis zur Klasse würde ich als positiv beschreiben. Die Schüler akzeptierenmich…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportarten: Theorie und Praxis, Note: 2,0, Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien, Kaiserslautern, Veranstaltung: Entwurf zur ersten benoteten Lehrprobe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Lerngruppe der Klasse 6a setzt sich aus 8 Jungen und 15 Mädchen zusammen.Die 2 Sportstunden pro Woche finden donnerstags in der 1´ten und 2´ten Stundestatt. Ich unterrichte diese Klasse eigenverantwortlich seit dem ersten Februar 2013.Das Verhältnis zur Klasse würde ich als positiv beschreiben. Die Schüler akzeptierenmich als Lehrperson und verhalten sich größtenteils kooperativ. Nur eine Gruppe vonJungs zeigt hin und wieder ein auffälliges und störendes Verhalten, welches ichallerdings schon im Einzelgespräch wie auch mit der gesamten Gruppeangesprochen habe. Das störende Verhalten geht meistens von einem Schüler aus,der in den schriftlichen Fächern als hochbegabt eingestuft wird. Sein auffälligesAuftreten resultiert womöglich aus einer Unterforderung. Diesbezüglich wurdeentschieden, den Schüler von Klasse 6 in Klasse 8 am Schuljahresende zuversetzen. Bis dahin muss auch im Sportunterricht darauf geachtet werden, ihmverantwortungsbewusste Aufgaben zu übertragen (z.B. Teamkapitän oder zentralePassstation), um ihn weiterhin zu fördern und nicht zu unterfordern. Überträgt manihm diese Aufgaben, halten sich die Störungen in Grenzen. Aus diesem Grund weiseich ihn in der Stunde darauf hin, dass er für die Einhaltung der Gruppenregeln (sieheMethodik) verantwortlich ist und somit das "Management" seiner Gruppe übernimmt. [...]Groblernziel:Die Schülerinnen und Schüler wenden den Schlagwurf als Torwurf an, indem sie denHandball zielgenau und kraftvoll ins Tor werfen.