Marktplatzangebote
10 Angebote ab € 2,94 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Der Autor blickt hinter die Fassaden der Hansestadt, streift durch ihre Geschichte, beschreibt ihren Charme, ihren ganz eigenen Charakter und ihre Fähigkeit, Zukunft zu gestalten. Er erzählt von der Kindheit im Hamburg der 1940er und 1950er Jahre, schreibt ein kenntnisreiches und intimes Porträt seines Stadtteils Blankenese und erzählt die Kulturgeschichte der Elbchaussee. Er schildert den Großen Brand 1842, das Hamburg der Gründerjahre und den Bau der Speicherstadt, die Stadt der Banken und der Reeder. Er recherchiert in der Arbeitswelt des Hamburger Hafens, fragt Großbrückenfahrer und…mehr

Produktbeschreibung
Der Autor blickt hinter die Fassaden der Hansestadt, streift durch ihre Geschichte, beschreibt ihren Charme, ihren ganz eigenen Charakter und ihre Fähigkeit, Zukunft zu gestalten. Er erzählt von der Kindheit im Hamburg der 1940er und 1950er Jahre, schreibt ein kenntnisreiches und intimes Porträt seines Stadtteils Blankenese und erzählt die Kulturgeschichte der Elbchaussee. Er schildert den Großen Brand 1842, das Hamburg der Gründerjahre und den Bau der Speicherstadt, die Stadt der Banken und der Reeder. Er recherchiert in der Arbeitswelt des Hamburger Hafens, fragt Großbrückenfahrer und Logistiker und verfolgt den Weg der Container als Turbolader der Globalisierung. Sein Porträt des Internationalen Seegerichtshofs in Hamburg, höchste Institution der Vereinten Nationen in Deutschland, zeigt den Schritt in eine neue Weltordnung, und sein Bericht über die Luftfahrtindustrie gibt tiefe Einblicke in die Entwicklung des Großflugzeugs Airbus A380. Ein Buch für Hamburger und Hamburg-Interessierte.
Autorenporträt
Emanuel Eckardt, geb. 1942 in Hamburg, lebt als freier Autor in Hamburg und schreibt unter anderem für "Stern", "Merian" und "Geo", "National Geographic Deutschland", den "Feinschmecker" und "Die Zeit". 1981 erhielt er den Egon-Erwin-Kisch-Preis für eine Reportage über Herbert von Karajan und die Berliner Philharmoniker in Tokio. Er schrieb mehrere Bücher, darunter das Bilderbuch, "Der Mops von Bornholm" und den Roman "Der Hausmeister".