
Jan C. Behmann
Taschenbuch
Haltestellenprosa
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
In diesem besonderen Textkonvolut erleben Sie verschiedene Textgenres aus Behmanns Schaffen der letzten Jahre. Kurzzeiler wechseln sich mit Kurzgeschichten aus seinen Romanwelten Reitmayr und Reuter ab. Und auch wenn der Band aus einzelnen Texten besteht, so entsteht ein großer Bogen über das Leben und seine Widrigkeiten. Über die schönen und die schaurigen Momente, die Freude und das Leid. Eine Melange des kritischen Blickes auf unser aller Sein. Lernen Sie Behmanns Protagonisten kennen und denken Sie rhythmisch mit ihm durch seine Kurzzeiler.
Jan C. Behmann ist geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der ¿medicteach GmbH. Geboren 1985 in Hannover, begann er mit fünfzehn Jahren seine berufliche Laufbahn im Sanitätsdienst als Ehrenamtlicher einer Hilfsorganisation. Nach der Schule absolvierte er die Ausbildung zum Rettungsassistenten und arbeitete hauptberuflich auf Rettungs- und Notarztwagen in verschiedenen Großstädten, unter anderem am Frankfurter Flughafen. Im Winter 2021 legte er erfolgreich die Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter ab. 2007 gründete er medicteach. Seit 2010 ist medicteach eine von der ¿Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) ermächtigte Stelle für die Aus- und Fortbildung von Ersthelfern nach DGUV Vorschrift 1. Behmann ist Erste-Hilfe-Ausbilder, Fachkraft für Arbeitssicherheit (D), Sicherheitsfachkraft (AT) und geprüfter Brandschutzbeauftragter. Er berät international Firmen in Fragen des Notfallmanagements, des Arbeitsschutzes und der Ersten Hilfe. Sein Erste-Hilfe-Lehrwerk ist von der DGUV als zugelassene Teilnehmendenunterlagen für Erste-Hilfe-Kurse anerkannt. Seit Winter 2021 liegt dieses Werk auch in englischer Sprache vor. medicteach hat seit Gründung bisher mehr als 30.000 Teilnehmende geschult. Seit 2006 ist er auch als Journalist und Autor tätig. Er hat mehrere Bücher und Buchbeteiligungen sowie eine Vielzahl von Artikeln und Interviews veröffentlicht. Die Bibliographie von Herrn Behmann finden Sie hier: behmann.de/bibliographie
Produktdetails
- Verlag: medicteach GmbH
- 3. Auflage
- Seitenzahl: 222
- Erscheinungstermin: 10. Dezember 2021
- Deutsch
- Abmessung: 152mm x 105mm x 19mm
- Gewicht: 218g
- ISBN-13: 9783000678387
- ISBN-10: 3000678387
- Artikelnr.: 60815915
Herstellerkennzeichnung
medicteach GmbH
Offenbacher Str. 91
63165 Mühlheim am Main
verlag@edition-behmann.de
Lauter tolle Gedanken, die mitten auf der Zwölf landen
In "Haltestellenprosa" sind viele kurze Texte verschiedener Genres enthalten. Jan C. Behmann schreibt, dass er Geschichten auf wenigen Seiten erzählen möchte. Er liebt die Verdichtung und damit Aufladung eines Textes, …
Mehr
Lauter tolle Gedanken, die mitten auf der Zwölf landen
In "Haltestellenprosa" sind viele kurze Texte verschiedener Genres enthalten. Jan C. Behmann schreibt, dass er Geschichten auf wenigen Seiten erzählen möchte. Er liebt die Verdichtung und damit Aufladung eines Textes, die eine Verkürzung auf wenige Zeilen oder Seiten möglich macht. Das gelingt ihm in grandioser Weise. Man sollte dieses Buch vielleicht nicht hintereinander weg lesen. Die Haltestellen zwischen den Texten geben Raum für einen sehr angenehmen Nachhall im Innern des Lesers. Der vorher verdichtete Inhalt kann sich dann nämlich wieder entpacken und ausbreiten. Die Geschichten der etwas depressiv-sarkastischen Romanfigur Reuter und der in ein anderes Romanuniversum gehörende imaginäre Reitmayr machen Appetit auf mehr. Sehr lustig finde ich auch die Musiktipps, die gelegentlich für das Lesen des einen oder anderen Textes angeboten werden. Die meisten Texte sind allerdings weniger humorig, weil allzunah an der Realität. Ich hatte große Freude beim Lesen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Treffende Gedankenspiele
"Haltestellenprosa" von Jan C. Behmann ist eine Textsammlung in kleinem Format, die es aber gewaltig in sich hat. Das Buch kann und sollte einen unterwegs begleiten und immer mal wieder für einen kurzen Text zur Hand genommen werden.
Genau so habe ich das …
Mehr
Treffende Gedankenspiele
"Haltestellenprosa" von Jan C. Behmann ist eine Textsammlung in kleinem Format, die es aber gewaltig in sich hat. Das Buch kann und sollte einen unterwegs begleiten und immer mal wieder für einen kurzen Text zur Hand genommen werden.
Genau so habe ich das Buch gelesen, Text für Text, in kleinen Häppchen. Versammelt sind hier Geschichten und Geschichtchen, Gedichte und auch nur einzelne Zeilen.
Gemeinsam ist allen diesen Texten, dass sie zum nachdenken anregen, auf die eine oder andere Weise, manchmal halten sie einem fast schmerzhaft einen Spiegel vor die Nase.
Viele Themen des Lebens werden berührt und angesprochen, wichtige und auch oft wenig beachtete. Ich konnte aus diesen Texten viel für mich mitnehmen und werde sie sicher noch manches Mal zur Hand nehmen.
Auch die Protagonisten aus den anderen Büchern des Autors machen Lust darauf dort mal tiefer einzutauchen und sie besser kennenzulernen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
„Das Leben ist wie eine Zugfahrt…
…mit all den Haltetellen…“
„Haltestellenprosa“ liest man an der Haltestelle. Am Scheideweg zwischen Vergangenheit und Zukunft, in der Gegenwart abwartend „in der Zeit des verlorenen Seins“. Geschichten …
Mehr
„Das Leben ist wie eine Zugfahrt…
…mit all den Haltetellen…“
„Haltestellenprosa“ liest man an der Haltestelle. Am Scheideweg zwischen Vergangenheit und Zukunft, in der Gegenwart abwartend „in der Zeit des verlorenen Seins“. Geschichten verdichtet mit Gedichten auf wenigen Seiten mit aufgeladenem Inhalt und Zuwiderhandlungen zwischen den Zeilen. Begleiten und beobachten Sie, angekommen im Zug des Lebens, charismatische Charaktere beim ein-und aussteigen. Hören Sie ihnen zu, denn „der Alltag, bei aller Schande seines Seins, ist für jeden Pflicht.“ Und schauen Sie dann aus dem Fenster in den hellen Himmel, denn „gegen soviel Normalität kommen sie nicht an.“
Ein faszinierendes Buch mit Kurzgeschichten und Kurzzeilern aus bunt gemischten Textgenres, das Sie kurzweilig unterhält und doch auf lange Sicht nachwirkt, denn „wir wissen nie, an welcher Haltestelle wir aussteigen müssen…“
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für