34,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 24. September 2024
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch vermittelt einen umfassenden Überblick über Ursachen, Formen und Folgen häuslicher Gewalt sowie Präventions- und Handlungsmöglichkeiten. Alle, die als Berufstätige (in Jugendämtern, Beratungsfunktionen oder im Polizeidienst) in der Rolle des Wächteramtes oder im privaten Umfeld mit Ausdrucksformen häuslicher Gewalt konfrontiert sind, angemessen damit umgehen und die richtigen Maßnahmen ergreifen wollen, werden in diesem gut verständlichen Werk fündig: Anhand zahlreicher Fallbeispiele aus der eigenen Praxiserfahrung vermittelt Nathalie Sabas, wie sich häusliche Gewalt darstellt,…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch vermittelt einen umfassenden Überblick über Ursachen, Formen und Folgen häuslicher Gewalt sowie Präventions- und Handlungsmöglichkeiten. Alle, die als Berufstätige (in Jugendämtern, Beratungsfunktionen oder im Polizeidienst) in der Rolle des Wächteramtes oder im privaten Umfeld mit Ausdrucksformen häuslicher Gewalt konfrontiert sind, angemessen damit umgehen und die richtigen Maßnahmen ergreifen wollen, werden in diesem gut verständlichen Werk fündig: Anhand zahlreicher Fallbeispiele aus der eigenen Praxiserfahrung vermittelt Nathalie Sabas, wie sich häusliche Gewalt darstellt, woran man sie erkennt, welche Rolle Beteiligte von Erzieher:innen, Beratungsstellen bis zu Polizeibeamt:innen u.a. spielen müssen, um die Spirale der Gewalt zu stoppen und den Schutzbedürftigen - meist Kinder und/oder Frauen - Hilfe zukommen zu lassen. Abschließend wird ein Überblick über diverse Hilfsangebote bei Beratungsstellen und diversen anderen Einrichtungen gegeben. Darüber hinaus ist dieses Buch ein Plädoyer an die Verantwortlichen in unserer Gesellschaft, "Häusliche Gewalt" als "moderne" soziale Problematik anzuerkennen und Grundlagen für verbesserte Handlungsmöglichkeiten zu schaffen.

Autorenporträt
Nathalie Sabas ist nach dem Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik und mehrjähriger Erfahrung in der Arbeit mit delinquenten Kindern und Jugendlichen sowie Menschen mit Behinderungen und psychisch erkrankten Menschen heute angestellte Sozialarbeiterin im Fachbereich Gefährdungsdienst, Abt. Hilfen für junge Menschen und Familien.