29,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die betriebliche Altersversorgung (bAV) stellt heute ein komplexes System dar, das vom Arbeits-, Steuer-, Sozial-, Handels- und Versicherungsrecht beeinflusst wird. Die tägliche Praxis zeigt durch ihre zahlreichen Urteile zur bAV die große Bedeutung für den Arbeitgeber auf, der infolge seiner vertraglichen Haftung meist vollumfänglich einzustehen hat. In der Fachliteratur sind bereits zahlreiche Fachbücher über die bAV zu finden. Leider werden darin oftmals nur einzelne Zusageformen und / oder Durchführungswege mit ihren Risiken abgebildet. Im Gegensatz dazu vermittelt der Autor dieses Buches…mehr

Produktbeschreibung
Die betriebliche Altersversorgung (bAV) stellt heute ein komplexes System dar, das vom Arbeits-, Steuer-, Sozial-, Handels- und Versicherungsrecht beeinflusst wird. Die tägliche Praxis zeigt durch ihre zahlreichen Urteile zur bAV die große Bedeutung für den Arbeitgeber auf, der infolge seiner vertraglichen Haftung meist vollumfänglich einzustehen hat. In der Fachliteratur sind bereits zahlreiche Fachbücher über die bAV zu finden. Leider werden darin oftmals nur einzelne Zusageformen und / oder Durchführungswege mit ihren Risiken abgebildet. Im Gegensatz dazu vermittelt der Autor dieses Buches praxisnah und verständlich einen Überblick über die gesamte bAV und stellt daraus umfassend häufig auftretende Haftungsrisiken für den Arbeitgeber, sowie wertvolle Praxistipps mit Lösungsmöglichkeiten vor. Dem interessierten Leser wird so eine fundierte Lektüre mit Handbuchcharakter geboten.
Autorenporträt
Chris Pannwitz Betriebswirt für betriebliche Altersversorgung (FH) Versicherungsfachwirt (IHK) Chris Pannwitz, Jahrgang 1980, ist seit nunmehr 10 Jahren als unabhängiger Berater erfolgreich in der Finanzbranche tätig. In der täglich gelebten Praxis berät er kleine und mittelständige Unternehmen im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (bAV) und verfügt zudem über ein breites Fachwissen im Versicherungswesen. Durch Kooperationen und Netzwerke entwickelt er für seine Mandanten spezielle, aufeinander abgestimmte Konzeptionen und Lösungen, die aufgrund seiner Spezialisierung in dieser Branche so kompakt kaum am Markt zu finden sind. Weitere Tätigkeitsfelder sind die Versorgung der Gesellschafter-Geschäftsführer (GGF) von Kapitalgesellschaften, die Begutachtung bestehender Versorgungswerke und die Erstellung von Versorgungsordnungen.