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Erscheint vorauss. 9. Oktober 2024
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Hackathons lassen sich als Ausdruck gegenwärtiger Entwicklungen von Arbeit im digitalen Kapitalismus begreifen: Sie präsentieren sich als erlebnis- und technikorientierte Events, auf denen gemeinsam an kreativen Lösungen komplexer Probleme, wie Klimawandel, Hunger oder Mobilitätskrise, gearbeitet wird. Die Teilnehmenden finden für eine begrenzte Zeitspanne zusammen, um digitale Problemlösungen zu entwickeln. Doch Hackathons sind mehr als nur Tech-Events für hackende Nerds. Sie sind ein fester Bestandteil einer Kreativindustrie, die sich der technologisch getriebenen Lösung gesellschaftlicher…mehr

Produktbeschreibung
Hackathons lassen sich als Ausdruck gegenwärtiger Entwicklungen von Arbeit im digitalen Kapitalismus begreifen: Sie präsentieren sich als erlebnis- und technikorientierte Events, auf denen gemeinsam an kreativen Lösungen komplexer Probleme, wie Klimawandel, Hunger oder Mobilitätskrise, gearbeitet wird. Die Teilnehmenden finden für eine begrenzte Zeitspanne zusammen, um digitale Problemlösungen zu entwickeln. Doch Hackathons sind mehr als nur Tech-Events für hackende Nerds. Sie sind ein fester Bestandteil einer Kreativindustrie, die sich der technologisch getriebenen Lösung gesellschaftlicher Probleme verschrieben hat. Die Multigrafie diskutiert Hackathons als Form kreativer Arbeit und vereint auf innovative Weise vielfältige Forschungsperspektiven.https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
Autorenporträt
Oliver Berli ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln im Bereich Erziehungs- und Kultursoziologie. Valentin Janda (Dr. Phil.) ist Postdoc an der Universität Paderborn. Hannes Krämer ist Professor für 'Kommunikation in Institutionen und Organisationen' an der Universität Duisburg-Essen. Diana Lengersdorf ist Professorin für Geschlechtersoziologie an der Universität Bielefeld. Alexandra Manske untersucht seit den 2000er Jahren den Wandel der Arbeit in der Kultur- und Kreativökonomie. Matthias Wieser ist Assoziierter Professor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt.