Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 29,95 €
  • Broschiertes Buch

Im ersten Teil der vorliegenden Arbeit wird auf dem Hintergrund der Einstellungsforschung versucht, Musikhören als gewohnheitsgesteuertes Verhalten anzusehen. Es wird angenommen, daß Hörer situationsbedingte Verhaltensintentionen mobilisieren. Der Autor entwirft ein Modell, in dem die Hörsituation mit musikalischen Präferenzen und möglichen Funktionen der Musik interagiert. Im empirischen Teil wird in einer ersten Untersuchung der Frage nachgegangen, ob Rezeptionsweisen stabil sind und welche habituellen Rezeptionsmuster bei Hörern unterschiedlicher Altersgruppen existieren. Eine zweite…mehr

Produktbeschreibung
Im ersten Teil der vorliegenden Arbeit wird auf dem Hintergrund der Einstellungsforschung versucht, Musikhören als gewohnheitsgesteuertes Verhalten anzusehen. Es wird angenommen, daß Hörer situationsbedingte Verhaltensintentionen mobilisieren. Der Autor entwirft ein Modell, in dem die Hörsituation mit musikalischen Präferenzen und möglichen Funktionen der Musik interagiert. Im empirischen Teil wird in einer ersten Untersuchung der Frage nachgegangen, ob Rezeptionsweisen stabil sind und welche habituellen Rezeptionsmuster bei Hörern unterschiedlicher Altersgruppen existieren. Eine zweite Befragung vergleicht habituelle mit situativen Hörmustern anhand konkreter Musikbeispiele. Innerhalb der beiden Untersuchungen werden kulturvergleichende Betrachtungen zwischen den amerikanischen und deutschen Befragten angestellt.
Autorenporträt
Der Autor: Andreas C. Lehmann wurde 1964 in Essen geboren. Nach dem Abitur 1983 zunächst Studium der Schulmusik, später Aufbaustudiengang Musikwissenschaft/Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Studium der Anglistik und Psychologie an der Universität Hannover. Studienaufenthalte an der Florida State University (Tallahassee, Florida).