Marktplatzangebote
20 Angebote ab € 1,00 €
  • Broschiertes Buch

Schulerfolg beginnt zu Hause!
Ein Buch für Eltern: Cornelia Kläsener und Martin Korte beschreiben Schritt für Schritt, wie sich das kindliche Gehirn und die kindliche Psyche bis zum 16. Lebensjahr entwickeln und welche erzieherische Begleitung die Eltern leisten können, um ihr Kind optimal auf die Schule und die Herausforderungen des Lebens vorzubereiten.
Mit konkreten Hintergrundinformationen über die Entwicklung von Kindern, vielen Infoboxen und praktischen Übungen, die sich mühelos in den Familienalltag integrieren lassen.
Seit den katastrophalen Ergebnissen der PISAStudie ist in
…mehr

Produktbeschreibung
Schulerfolg beginnt zu Hause!

Ein Buch für Eltern: Cornelia Kläsener und Martin Korte beschreiben Schritt für Schritt, wie sich das kindliche Gehirn und die kindliche Psyche bis zum 16. Lebensjahr entwickeln und welche erzieherische Begleitung die Eltern leisten können, um ihr Kind optimal auf die Schule und die Herausforderungen des Lebens vorzubereiten.

Mit konkreten Hintergrundinformationen über die Entwicklung von Kindern, vielen Infoboxen und praktischen Übungen, die sich mühelos in den Familienalltag integrieren lassen.

Seit den katastrophalen Ergebnissen der PISAStudie ist in Deutschland eine neue Debatte über Grenzen und
Möglichkeiten der Bildung ausgebrochen. Oftmals wird die Schuld auf Lehrer, Lehrpläne und die Schule abgeschoben.
Cornelia Kläsener und Martin Korte aber wenden sich an die Eltern.

Anhand neuester Forschungsergebnisse aus der Hirnforschung, Psychologie und Kognitionswissenschaft zeigen sie, warum Schulerfolg eine Frage des Trainings und einer spielerischen Lerndisziplin ist, die jedes Kind mit seinen Eltern erlernen kann. Und wie es dadurch jedem Kind möglich ist, die Schulform seiner Fähigkeiten erfolgreich ohne Ängste und Leidensdruck zu absolvieren.
Autorenporträt
Cornelia Kläsener ist Oberstudienrätin am MaxPlanck Gymnasium in Gelsenkirchen. Sie sammelte von 2001 bis 2003 Unterrichtserfahrungen in den USA..
Prof. Dr. Martin Korte ist Neurowissenschaftler am MaxPlanck Institut für Neurobiologie in München und erforscht Lern und Gedächtnisprozesse.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 24.12.2004

Hinweis

AUS DER SCHULE. Wenn Kinder nichts lernen, mag's am Unterricht liegen. Oder die desolate Situation in der Familie raubt jeden Nerv, sich hinter die Bücher zu setzen. Oder die Kinder wollen nicht lernen, weil sie nicht kapieren, wieso sie was lernen sollen. Nach Pisa soll alles besser werden. Dabei entstehen Bücher, so dick (mit Kapiteln wie "Schokolade für Jugendliche") und so ausgelassen ("Hüpfen und Sauerstoff im Gehirn"), daß einem die Kinder leid tun, weil sie schuld sind, daß ihre Eltern sich hinter solchen Lernhilfebastionen ("Nervenzellen als Lernagenten") verschanzen müssen, was die vielleicht ("Formbarkeit des limbischen Systems") gar nicht wollen (Cornelia Kläsener, Martin Korte: "Gute Noten. Wie Eltern den Schulerfolg ihrer Kinder fördern können". Argon Verlag, Berlin 2004. 400 S., br., 19,90 [Euro].).

rtg

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main