43,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Durch die abnehmende Wirksamkeit der klassischen Kommunikationsinstrumente, wie Printanzeigen oder TV- und Funkspots, entstehen zunehmend innovative, stärker individualisierte Formen der Kommunikation, denen über eine höhere Aufmerksamkeitswirkung deutliche Effizienzsteigerungen zugesprochen werden. Diese so genannten Below-the-Line-Instrumente setzen im Gegensatz zur klassischen Werbung auf eine gezielte Kundenansprache, Medien der Individualkommunikation, einen hohen Grad an Zielgruppenadäquanz sowie eine vielmehr unterschwellige und nur mittelbare Werbekonfrontation. Neben mittlerweile…mehr

Produktbeschreibung
Durch die abnehmende Wirksamkeit der klassischen Kommunikationsinstrumente, wie Printanzeigen oder TV- und Funkspots, entstehen zunehmend innovative, stärker individualisierte Formen der Kommunikation, denen über eine höhere Aufmerksamkeitswirkung deutliche Effizienzsteigerungen zugesprochen werden. Diese so genannten Below-the-Line-Instrumente setzen im Gegensatz zur klassischen Werbung auf eine gezielte Kundenansprache, Medien der Individualkommunikation, einen hohen Grad an Zielgruppenadäquanz sowie eine vielmehr unterschwellige und nur mittelbare Werbekonfrontation. Neben mittlerweile etablierten Below-the-Line-Instrumenten wie Direktmarketing, PR-Kampagnen, Sponsoring, Event-Marketing oder Product Placement zeigt mit dem Guerilla-Marketing ein weiteres, bislang in Deutschland nur zurückhaltend eingesetztes Instrument großes Potential im Kampf um die Aufmerksamkeit der werbeübersättigten Konsumenten. Guerilla-Marketing setzt auf den Überraschungseffekt, auf Aktionen, mit denen niemand rechnet und bietet den Unternehmen darüber die Chance, sich von den Konkurrenzangeboten zu differenzieren und gezielte Aufmerksamkeit zu generieren. Trotz der unverkennbaren Potentiale wurde das Phänomen Guerilla-Marketing bislang wissenschaftlich nur unzureichend behandelt. Die vorhandenen Forschungsaktivitäten gehen über rein praxeologische Abhandlungen nicht hinaus, sodass vor allem ein Mangel an empirischen Beiträgen über die Wirkweise des Guerilla-Marketings zu verzeichnen ist. Die Ergebnisse der im Rahmen dieses Buches durchgeführten Studie zeigen zentrale Einflussgrößen für eine erfolgversprechende Guerilla-Marketing-Kampagne auf. Die Autoren verfolgen mit dem vorliegenden Buch die Absicht, die Wirkungsweise von Guerilla-Marketing offenzulegen und damit Determinanten und Konsequenzen einer erfolgreichen Kampagne zu identifizieren. Dabei legen sie den Schwerpunkt auf die Kreativität einer Kampagne. Basierend auf den mittels einer empirischen Studie gewonnenen Erkenntnissen, geben die Autoren wertvolle Empfehlungen für die Marketingpraxis und -forschung und wenden sich damit an Praktiker und Wissenschaftler zugleich.
Autorenporträt
Frank Huber ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Direktor des Centers of Market-Oriented Product and Production Management (CMPP) sowie Mitgründer der 2hm & Associates GmbH.