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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Augsburg, Veranstaltung: Gruppenleitung, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine sehr häufig vorkommende Debatte bezüglich des inhaltsorientierten Arbeitens ist dieFrage welche Methode sich am besten eignet um die Lerninhalte im Gedächtnis der Lernendenmöglichst effektiv und für lange Zeit oder besser für immer zu verankern. Dabeiwerden zwei didaktische Methoden besonders häufig genannt: der frontale Lehrvortrag unddie Gruppenarbeit.Im deutschen Schulunterricht ist der Frontalunterricht die am häufigsten…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Augsburg, Veranstaltung: Gruppenleitung, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine sehr häufig vorkommende Debatte bezüglich des inhaltsorientierten Arbeitens ist dieFrage welche Methode sich am besten eignet um die Lerninhalte im Gedächtnis der Lernendenmöglichst effektiv und für lange Zeit oder besser für immer zu verankern. Dabeiwerden zwei didaktische Methoden besonders häufig genannt: der frontale Lehrvortrag unddie Gruppenarbeit.Im deutschen Schulunterricht ist der Frontalunterricht die am häufigsten genutzte Unterrichtsformund wird zu 77% von den Lehrern verwendet (vgl. Gudjons 2007, S. 39). Lehrerund Schüler wünschen sich laut Umfragen aber mehr Gruppenarbeit (vgl. ebd. S. 42).In meiner Arbeit möchte ich erörtern wieso der Frontalunterricht immer noch so weit verbreitetist und was die Vor- und Nachteile von Frontalunterricht bzw. Gruppenarbeit sind.Dabei gehe ich zunächst auf den Gruppenunterricht ein. Nach einer kurzen Erläuterung derBedeutung, welche die Gruppe für den Menschen hat, werde ich die Vor- und Nachteile derGruppenarbeit beschreiben. Ich beziehe mich hier mehr auf den Schulunterricht, allerdingssoll die Abwägung der Vor- und Nachteile für alle Formen der Inhaltsvermittlung gelten,nicht nur für die Schule, sondern auch für Seminare, Kurse und andere inhaltsvermittelndeVeranstaltungen. Dies gilt auch für die Anforderungen an den Gruppenleiter, welche ich alsnächstes nennen werde. Danach behandle ich den Frontalunterricht, bzw. den Frontalvortrag.Auch hier gehe ich auf die Vor- und Nachteile, sowie auf die Anforderungen an denGruppenleiter ein, nachdem ich kurz erläutere wieso der Frontalunterricht immer noch gerngenutzt wird. Zum Schluss werden im Fazit noch einmal die jeweiligen Vor- und Nachteileder beiden Unterrichtsformen gegeneinander abwägen.Zur Vereinfachung verwende ich die Begriffe Vortrag und Unterricht synonym, ebenso wieLehrer und Dozent bzw.Schüler, Teilnehmer und Rezipienten.