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Das Buch liefert eine erste übergreifende Darstellung von aufsuchender Jugendarbeit bzw. Streetwork für die Praxis einer Jugendarbeit, die ohne aufsuchende lebensweltorientierte Anteile längst nicht mehr auskommt.
Aufsuchende Jugendarbeit und Streetwork gehören zu den wenigen Feldern in der Sozialen Arbeit, die auch gegenwärtig noch erheblich ausgebaut werden. Gleichzeitig wird bislang wohl nirgendwo sonst Lebensweltorientierung so konkret angegangen und umgesetzt. Damit ist dieses Feld längst richtungsweisend geworden für innovative Entwicklungen in der Kinder- und Jugendhilfe insgesamt.…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch liefert eine erste übergreifende Darstellung von aufsuchender Jugendarbeit bzw. Streetwork für die Praxis einer Jugendarbeit, die ohne aufsuchende lebensweltorientierte Anteile längst nicht mehr auskommt.
Aufsuchende Jugendarbeit und Streetwork gehören zu den wenigen Feldern in der Sozialen Arbeit, die auch gegenwärtig noch erheblich ausgebaut werden. Gleichzeitig wird bislang wohl nirgendwo sonst Lebensweltorientierung so konkret angegangen und umgesetzt. Damit ist dieses Feld längst richtungsweisend geworden für innovative Entwicklungen in der Kinder- und Jugendhilfe insgesamt. Trotzdem beschränkt sich die Fachliteratur bislang fast ausschließlich auf lokal begrenzte und sehr zielgruppenspezifische Darstellungen und Analysen.
Der Band leistet erstmals eine umfassende Einführung in die aufsuchende Arbeit, indem deren Grundlagen praxisorientiert weiterentwickelt und teils sehr konkrete methodische Handlungsmuster entfaltet werden. Damit richtet er sich an diejenigen, die in diesem Feld tätig sind oder werden wollen - oder auch an diejenigen, die bislang Jugendarbeit ohne aufsuchende Anteile leisten (z.B. in Jugendzentren).

Autorenporträt
Professor Dr. Franz Josef Krafeld lehrt an der Hochschule Bremen im Fachbereich Sozialwesen.
Rezensionen
"Der Band macht klar, dass man aufsuchende Jugendarbeit keineswegs als 'getarntes Billigmodell von Jugendarbeit' oder als eine 'Auswechslung emanzipatorischer Bildungsansprüche durch ordnungspolitische Interventionen' missverstehen darf [...]. Das Buch ist übersichtlich gegliedert und gut lesbar." Deutsche Jugend, 04/2006