17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,3, Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit soll es sein, einen Überblick über die Grundlagen des Konfliktmanagements zu geben. Es werden die typischen Konfliktthemen erläutert, ebenso wie die einzelnen Konfliktarten. Denn nur durch Identifizierung der vorliegenden Konfliktart, ist auch eine nachhaltige Lösung des Konflikts möglich. Darüber hinaus wird der Konfliktverlauf mit dessen Einflussfaktoren und deren Auswirkungen erörtert, um…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,3, Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit soll es sein, einen Überblick über die Grundlagen des Konfliktmanagements zu geben. Es werden die typischen Konfliktthemen erläutert, ebenso wie die einzelnen Konfliktarten. Denn nur durch Identifizierung der vorliegenden Konfliktart, ist auch eine nachhaltige Lösung des Konflikts möglich. Darüber hinaus wird der Konfliktverlauf mit dessen Einflussfaktoren und deren Auswirkungen erörtert, um rechtzeitig in Konfliktsituationen eingreifen zu können und Eskalationen zu vermeiden. Konflikte sind Bestandteil des täglichen Lebens. Sie treten im privaten Umfeld, aber auch im Rahmen der beruflichen Tätigkeit im Unternehmen auf. Treffen mindestens zwei Individuen aufeinander, die sich in ihrem Handeln, Denken oder Fühlen in gewisser Weise unterscheiden oder berühren, so besteht die Möglichkeit eines Konflikts zwischen den Individuen. In der Gesellschaft ist ein gewisses Konfliktpotenzial also immer automatisch vorhanden. Gerade in Unternehmen lassen sich Konflikte, aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Persönlichkeiten und deren Motiven und Zielen, die im Unternehmen aufeinandertreffen, kaum umgehen. In Unternehmen gelten Konflikte daher als unvermeidbar. Es gilt sich deshalb damit zu beschäftigen, wie man mit Konflikten umgeht und ob sich zumindest Eskalationen der Konflikte vermeiden lassen. Um effektiv mit Konflikten umgehen und sie steuern zu können, ist es daher notwendig sich mit der Entstehung von Konflikten und den Ausprägungen von Konflikten zu beschäftigen.
Autorenporträt
Bachelor of Arts in Tourismuswirtschaft im Mai 2019 abgeschlossen. Derzeit Masterstudentin im 3. Fachsemester der Studiengangs "Strategisches Management". Spezialisiert während des Studiums im Bereich Verkehrträgermanagment, Gesundheitstourismus, Personalmanagement und Dienstleistungsmanagment.