Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 95,92 €
  • Buch

Mit den Grundlagen der Waldwachstumsforschung wird den "grünen Fachdisziplinen" ein Lehrbuch an die Hand gegeben, das den Übergang von der massenleistungsorientierten Ertragskunde zur systemorientierten Waldwachstumsforschung vollzieht. Es behandelt die Beschreibung und Analyse von Wäldern, die Diagnose von Wachstumsstörungen und Modellierung von Waldökosystemen. Die vermittelten neuen Denkmuster und Methoden fördern das Systemwissen und die nachhaltige Entwicklung von Wäldern. Das Buch baut auf Lehrveranstaltungen des Verfassers an der Ludwig-Maximilians-Universität und der Technischen…mehr

Produktbeschreibung
Mit den Grundlagen der Waldwachstumsforschung wird den "grünen Fachdisziplinen" ein Lehrbuch an die Hand gegeben, das den Übergang von der massenleistungsorientierten Ertragskunde zur systemorientierten Waldwachstumsforschung vollzieht. Es behandelt die Beschreibung und Analyse von Wäldern, die Diagnose von Wachstumsstörungen und Modellierung von Waldökosystemen. Die vermittelten neuen Denkmuster und Methoden fördern das Systemwissen und die nachhaltige Entwicklung von Wäldern. Das Buch baut auf Lehrveranstaltungen des Verfassers an der Ludwig-Maximilians-Universität und der Technischen Universität in München auf. Es wendet sich an Studierende, Wissenschaftler und Praktiker der Gebiete Forstwissenschaft, Wald- und Landschaftsökologie, Naturschutz und Ressourcenmanagement.
Autorenporträt
Prof. Dr. Hans Pretzsch, habilitiert in Forstlicher Biometrie, Waldwachstumskunde und Waldmeßlehre, ist seit 1994 Ordinarius für Waldwachstumsforschung an der Universität München und Leiter des Bayerischen Ertragskundlichen Versuchswesens. Seine Forschungsschwerpunkte sind Planung, Steuerung und Auswertung von Waldwachstumsversuchen, Diagnose von Wachstumsstörungen, Waldwachstumsmodellierung und die Entwicklung von Informationssystemen für Wälder. 1991 erhielt Hans Pretzsch den Biometrie-Förderpreis, 2000 erfolgte die Ernennung zum Prof. h. c. der Universität Prag.