Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Endlich verstehen Sie statistische Methoden und ihre Anwendung!
Grundlagen der Statistik in der Betriebswirtschaft
Datenerfassung und -aufbereitung
Darstellung des statistischen Materials
Statistische Maßzahlen
Verhältnis- und Indexzahlen
Zeitreihenanalyse
Statistik als Entscheidungshilfe
Dieses Buch vermittelt Ihnen die grundlegenden statistischen Methoden und zeigt Ihnen, wie Sie sie im Betrieb einsetzen können.
Ausgehend von den Grundbegriffen der Statistik beschreiben Ihnen die Autoren die Herangehensweisen an die Datenerfassung und die verschiedenen
…mehr

Produktbeschreibung
Endlich verstehen Sie statistische Methoden und ihre Anwendung!

Grundlagen der Statistik in der Betriebswirtschaft
Datenerfassung und -aufbereitung
Darstellung des statistischen Materials
Statistische Maßzahlen
Verhältnis- und Indexzahlen
Zeitreihenanalyse
Statistik als Entscheidungshilfe

Dieses Buch vermittelt Ihnen die grundlegenden statistischen Methoden und zeigt Ihnen, wie Sie sie im Betrieb einsetzen können.

Ausgehend von den Grundbegriffen der Statistik beschreiben Ihnen die Autoren die Herangehensweisen an die Datenerfassung und die verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten der erfassten Daten. Die Methoden der Analyse dieser Daten und die damit verbundene Komprimierung von Informationen werden Ihnen anhand der statistischen Maßzahlen, den Verhältnis- und Indexzahlen und der Zeitreihenanalyse erläutert. Zahlreiche Beispiele und Fragen mit Musterlösungen machen Ihnen die Zusammenhänge klar. Weitere Aufgaben, ebenfalls mit ausführlichen Lösungen, unterstützen Sie bei der Umsetzung des Wissens.

Die 7. Auflage wurde auf den Verbraucherpreisindex hin angepasst.

Zur vorliegenden deskriptiven Statistik liegt von den Autoren auch ein Fortsetzungswerk zur induktiven Statistik mit dem Titel Grundlagen statistischer Wahrscheinlichkeiten (ISBN 3-409-12555-8) vor.
Autorenporträt
Prof. Dr. Heinrich Holland lehrt an der Fachhochschule in Mainz Statistik, Wirtschaftsmathematik, Handels- und Direktmarketing. Er berät außerdem Unternehmen in der praktischen Umsetzung dieser Methoden und ist Fachbuchautor.

Prof. Dr. Kurt Scharnbacher lehrt an der Fachhochschule in Mainz Statistik, Statistik in der Marktforschung und die Anwendung der zugehörigen Software. Er ist Autor mehrerer Fachbücher über Statistik und Kundenzufriedenheit und berät Unternehmen in der quantitativen Marktforschung.

.