24,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Rimsky-Korsakow beschäftigte sich lange mit seinem Handbuch der Orchestration. Wir haben von ihm ein dickes Heft von 200 Seiten, mit feinster Handschrift beschrieben, aus den Jahren 1873-1874, das eine Einführung in die hauptsächlichen Fragen der Akustik enthält, dann eine Klassifikation der Blasinstrumente und schließlich eine ausführliche Beschreibung der Konstruktion und der Fingersätze für verschiedene Arten von Flöten, für Oboe, Klarinette und Hörner. In den "Memoiren meines musikalischen Lebens" finden wir über diese Arbeit folgendes aufgezeichnet: "Ich habe mir vorgenommen, soweit ich…mehr

Produktbeschreibung
"Rimsky-Korsakow beschäftigte sich lange mit seinem Handbuch der Orchestration. Wir haben von ihm ein dickes Heft von 200 Seiten, mit feinster Handschrift beschrieben, aus den Jahren 1873-1874, das eine Einführung in die hauptsächlichen Fragen der Akustik enthält, dann eine Klassifikation der Blasinstrumente und schließlich eine ausführliche Beschreibung der Konstruktion und der Fingersätze für verschiedene Arten von Flöten, für Oboe, Klarinette und Hörner.
In den "Memoiren meines musikalischen Lebens" finden wir über diese Arbeit folgendes aufgezeichnet: "Ich habe mir vorgenommen, soweit ich die Möglichkeit dazu haben werde, ein vollständiges Handbuch der Orchestration zu schreiben. Zu diesem Zwecke habe ich verschiedene Pläne und Aufzeichnungen gemacht, um eine ausführliche Erklärung der Technik der Instrumente zu geben."

Der Verlag der Wissenschaften verlegt historische Literatur bekannter und unbekannter wissenschaftlicher Autoren. Dem interessierten Leser werden soteilweise längst nicht mehr verlegte Werke wieder zugängig gemacht.
Das vorliegende Buch über die Grundlagen der Orchestration mit Notenbeispielen aus eigenen Werken von Nikolay Rimsky-Korsakow ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1922.
Der hier vorliegende zweite Teil enthält die Notenbeispiele aus den eigenen Werken. Der erste Teil enthält die erläuternden Texte.