44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das vorliegende Lehrbuch legt die Grundlagen für das Verständnis von Halbleiterbauelementen, grundlegenden Verstärkerschaltungen und Operationsverstärkern.
Nach einer Einführung in die Elektronik werden die halbleiterphysikalischen Grundlagen der betrachteten Halbleiterbauelemente erläutert. Es folgt eine Diskussion der Diode sowie des Bipolar- und des Feldeffekttransistors. Die Stromgleichungen der Bauelemente werden hergeleitet und auf die Analyse von Schaltungen im Groß- und Kleinsignalbetrieb angewendet. Abschließend wird der Operationsverstärker als eine weitere wesentliche Komponente…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Lehrbuch legt die Grundlagen für das Verständnis von Halbleiterbauelementen, grundlegenden Verstärkerschaltungen und Operationsverstärkern.

Nach einer Einführung in die Elektronik werden die halbleiterphysikalischen Grundlagen der betrachteten Halbleiterbauelemente erläutert. Es folgt eine Diskussion der Diode sowie des Bipolar- und des Feldeffekttransistors. Die Stromgleichungen der Bauelemente werden hergeleitet und auf die Analyse von Schaltungen im Groß- und Kleinsignalbetrieb angewendet. Abschließend wird der Operationsverstärker als eine weitere wesentliche Komponente in elektronischen Systemen behandelt.

Nach dem Studium dieser Literatur soll es Studierenden möglich sein, das Verhalten von Halbleiterbauelementen auf physikalischer Ebene zu verstehen, einfache analoge Schaltungen hinsichtlich ihres Verhaltens und ihrer Kenngrößen zu analysieren, bekannte Schaltungstopologien nach gegebenen Anforderungen zu dimensionieren, an weiterführendenVeranstaltungen teilzunehmen und sich in weiterführende Literatur einzuarbeiten.

Zahlreiche didaktische und strukturelle Elemente sollen das Selbststudium mit dem Buch fördern. Eine Einführung in die rechnergestützte Simulation soll Studierenden die Verwendung eines SPICE-Simulators erleichtern.
Autorenporträt
Massoud Momeni studierte Elektro- und Informationstechnik an der TU Darmstadt sowie Mikroelektronik an der State University of New York at Buffalo. Im Anschluss an das Studium promovierte Massoud Momeni am Institut für Datentechnik der Technischen Universität Darmstadt im Gebiet des System- und Schaltungsentwurfs. Von 2010 bis 2015 war er Entwicklungsingenieur für IC-Entwurf, technischer Projektleiter und Safety-Manager im Geschäftsbereich Automobilelektronik der Robert Bosch GmbH in Reutlingen. Im Jahre 2015 folgte er dem Ruf der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin auf die Professur für das Fachgebiet Mikrosystemtechnik/Mikroelektronik.