24,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 10. Mai 2024
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses kompakte Buch beschreibt die grundlegenden Phänomene der Aeroelastik und soll damit als Referenz- und Nachschlagewerk dienen. Die klassische Aeroelastik ist eine hauptsächlich auf analytischen Modellen basierende Analyse, bei der das Verständnis der aeroelastischen Phänomene im Vordergrund steht und die Genauigkeit der Voraussagen zweitrangig ist. Die kompakte Natur der Gleichungen bei der klassischen Aeroelastik und das Vorhandensein von Lösungen in geschlossener Form für einfache Fälle fördert das Erlernen der physikalischen Grundlagen der Phänomene, erlaubt schnelle Abschätzungen und…mehr

Produktbeschreibung
Dieses kompakte Buch beschreibt die grundlegenden Phänomene der Aeroelastik und soll damit als Referenz- und Nachschlagewerk dienen. Die klassische Aeroelastik ist eine hauptsächlich auf analytischen Modellen basierende Analyse, bei der das Verständnis der aeroelastischen Phänomene im Vordergrund steht und die Genauigkeit der Voraussagen zweitrangig ist. Die kompakte Natur der Gleichungen bei der klassischen Aeroelastik und das Vorhandensein von Lösungen in geschlossener Form für einfache Fälle fördert das Erlernen der physikalischen Grundlagen der Phänomene, erlaubt schnelle Abschätzungen und liefert damit eine Kontrollinstanz für numerisch errechnete Resultate in der beruflichen Praxis. Die Durchsuchung des Entwurfsraums in der Vorentwurfsphase, für die die Verwendung der Methoden der Fluid-Struktur-Kopplung als zu ressourcenintensiv erscheinen mag, kann in sehr effizienter Weise mit den Methoden der klassischen Aeroelastik erfolgen.
Autorenporträt
Dr.-Ing. Lucio Flavio Campanile ist seit 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Chemnitz. Davor war er u. a. am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie an der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) in der Schweiz tätig. Als Dozent wirkt er bereits seit 40 Jahren. Prof. Dr. Marcello Righi ist Professor an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in der Schweiz und Dozent an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ). Davor war er in der Luftfahrt-Industrie für mehr als 15 Jahre tätig. U.a. hat er für Airbus Deutschland in Bremen, AgustaWestland (ehem. Leonardo) in Italien und Pilatus in der Schweiz gearbeitet.  Univ.-Prof. Dr. sc. ETH Alexander Hasse ist seit 2018 Professor für Maschinenelemente und Produktentwicklung an der TU Chemnitz. Davor war er u. a. an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), an der Eidgenössischen Technischen HochschuleZürich (ETHZ) sowie an der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) in der Schweiz tätig.