Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 12,81 €
  • Broschiertes Buch

Vorliegendes Lehrbuch befasst sich mit monetären Aspekten vorwiegend geschlossener Volkswirtschaften (Monetäre Makroökonomie). Im Einzelnen geht es hierbei um die Bedeutung des Geldes, um Geldangebot und Geldnachfrage, um den Transmissions-Mechanismus monetärer Impulse in den realen Teil der Volkswirtschaft sowie schließlich um das Inflationsproblem. Den Abschluß bildet eine Darstellung der Europäischen Währungsunion. Das Lehrbuch ist studienbegleitend konzipiert i.d.S., dass es den Inhalt einer zweistündigen Lehrveranstaltung im Hauptstudium abdeckt. Zum Verständnis des Stoffes sind fundierte…mehr

Produktbeschreibung
Vorliegendes Lehrbuch befasst sich mit monetären Aspekten vorwiegend geschlossener Volkswirtschaften (Monetäre Makroökonomie). Im Einzelnen geht es hierbei um die Bedeutung des Geldes, um Geldangebot und Geldnachfrage, um den Transmissions-Mechanismus monetärer Impulse in den realen Teil der Volkswirtschaft sowie schließlich um das Inflationsproblem. Den Abschluß bildet eine Darstellung der Europäischen Währungsunion.
Das Lehrbuch ist studienbegleitend konzipiert i.d.S., dass es den Inhalt einer zweistündigen Lehrveranstaltung im Hauptstudium abdeckt. Zum Verständnis des Stoffes sind fundierte Kenntnisse in Makroökonomie erforderlich, wie sie in entsprechenden Veranstaltungen des Grundstudiums angeboten werden. Teile des dort behandelten Stoffes, wie zum Beispiel der Giralgeldschöpfungs-Prozess oder der keynesianische Transmissions-Mechanismus, werden hier als Einstieg in eine weitergehende Darstellung wiederholt.
Autorenporträt
Prof. Dr. Jürgen Heubes, Regensburg