Franziska Bellinger
Grundbildung Medien im Studiengang Erwachsenenbildung
Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien
Franziska Bellinger
Grundbildung Medien im Studiengang Erwachsenenbildung
Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien
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Die Gesellschaft wird durch die Globalisierung und Digitalisierung mit vielen Entwicklungen konfrontiert. Im Bereich der Medien können diese Entwicklungen sehr komplex und schnelllebig sein. Vermittelt das Studium der Erwachsenenpädagogik medienpädagogisches Orientierungswissen, um diese Herausforderungen zu meistern? Die Autorin stellt die These auf, dass eine systematische Medienbildung im Hochschulstudium für die Ausübung des Berufs gebraucht wird. Zur Analyse werden medienpädagogische Professionalisierungsstrategien in Bachelor- und Masterstudiengängen an ausgewählten deutschen…mehr
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Die Gesellschaft wird durch die Globalisierung und Digitalisierung mit vielen Entwicklungen konfrontiert. Im Bereich der Medien können diese Entwicklungen sehr komplex und schnelllebig sein. Vermittelt das Studium der Erwachsenenpädagogik medienpädagogisches Orientierungswissen, um diese Herausforderungen zu meistern? Die Autorin stellt die These auf, dass eine systematische Medienbildung im Hochschulstudium für die Ausübung des Berufs gebraucht wird. Zur Analyse werden medienpädagogische Professionalisierungsstrategien in Bachelor- und Masterstudiengängen an ausgewählten deutschen Hochschulstandorten erforscht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Studierenden eigenständig medienpädagogisch professionalisieren.
Produktdetails
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- Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
- Verlag: wbv Media / wbv Media GmbH
- Seitenzahl: 384
- Erscheinungstermin: 6. Oktober 2023
- Deutsch
- Abmessung: 237mm x 168mm x 22mm
- Gewicht: 834g
- ISBN-13: 9783763970810
- ISBN-10: 3763970819
- Artikelnr.: 69011877
- Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
- Verlag: wbv Media / wbv Media GmbH
- Seitenzahl: 384
- Erscheinungstermin: 6. Oktober 2023
- Deutsch
- Abmessung: 237mm x 168mm x 22mm
- Gewicht: 834g
- ISBN-13: 9783763970810
- ISBN-10: 3763970819
- Artikelnr.: 69011877
Dr.in Franziska Bellinger (Jg. 1987) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Abteilung Erziehungswissenschaft an der Universität Flensburg. Sie forscht und lehrt zu (medien-)pädagogischer Professionalität und Erwachsenenbildung, Grundbildung Medien, Lehren und Lernen mit Medien in formalen und non-formalen Lern- und Bildungskontexten sowie Sozialisation im Medienzusammenhang.
Vorwort Zusammenfassung 1 Einleitung 1.1 Theoretische Herleitung einer
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 1.2 Explorative Untersuchung
medienpädagogischer Professionalisierungsstrategien im Studium der
Erwachsenenbildung 2 Zeitdiagnostischer Begründungszusammenhang für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 2.1 Erwachsenenbildung unter
den Bedingungen gegenwärtiger Mediatisierung, Digitalisierung und
Digitalität 2.2 Digitalität und Erwachsenenbildung 2.3 Erstes
Zwischenfazit: Zeitdiagnostische Begründung einer Grundbildung Medien in
der Erwachsenenbildung 3 Professionstheoretisches Fundament für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 3.1 Das
professionstheoretische Feld: Sondierungen und Positionierungen 3.2 Der
professionstheoretische Diskurs in der Erwachsenenbildung 3.3 Der
professionstheoretische Diskurs in der Medienpädagogik 3.4 Zweites
Zwischenfazit: Medienpädagogische Professionalisierung im Lichte
erwachsenenpädagogischer Professionalitätsentwicklung im Hochschulstudium 4
Theoretische Herleitung einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung
4.1 Vom Verfügungs- zum Orientierungswissen: Zur Diskussion um
medienpädagogische Kompetenz und medienpädagogische Professionalisierung
4.2 Dimensionen einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 4.3
Drittes Zwischenfazit: Eckpunkte einer Grundbildung Medien in der
Erwachsenenbildung 5 Methodologische Rahmung des empirischen Projekts 5.1
Das Forschungsprogramm der Grounded Theory 5.2 Standards und Gütekriterien
qualitativer Forschungsvorhaben 5.3 Viertes Zwischenfazit: Methodologische
Reflexionen zum Forschungsprogramm der Grounded Theory 6 Das empirische
Projekt: Untersuchung von medienpädagogischen
Professionalisierungsstrategien als Teil der Professionalitätsentwicklung
im Studium der Erwachsenenbildung 6.1 Qualitative Zugänge zum
Untersuchungsgegenstand 6.2 Theoretical Sampling: Beschreibung der
Untersuchungsstichprobe und der Erhebung der Daten 6.3 Beschreibung des
Vorgehens bei der Datenauswertung im Forschungsstil der Grounded Theory 6.4
Fünftes Zwischenfazit: Forschungsreflexion 7 Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung: Darstellung der
Ergebnisse der empirischen Untersuchung 7.1 Ausarbeitung fünf zentraler
Kategorien 7.2 Darstellung der Kernkategorie: Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung 7.3 Reflexion des
Forschungsprozesses 8 Fazit und Ausblick 8.1 Beitrag zum Forschungsstand im
Schnittfeld Erwachsenenbildung und Medienpädagogik 8.2 Weiterführende
Forschungsperspektiven Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis Anhang I Transkriptionsregeln II Interviewleitfaden
Autorin Danksagung
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 1.2 Explorative Untersuchung
medienpädagogischer Professionalisierungsstrategien im Studium der
Erwachsenenbildung 2 Zeitdiagnostischer Begründungszusammenhang für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 2.1 Erwachsenenbildung unter
den Bedingungen gegenwärtiger Mediatisierung, Digitalisierung und
Digitalität 2.2 Digitalität und Erwachsenenbildung 2.3 Erstes
Zwischenfazit: Zeitdiagnostische Begründung einer Grundbildung Medien in
der Erwachsenenbildung 3 Professionstheoretisches Fundament für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 3.1 Das
professionstheoretische Feld: Sondierungen und Positionierungen 3.2 Der
professionstheoretische Diskurs in der Erwachsenenbildung 3.3 Der
professionstheoretische Diskurs in der Medienpädagogik 3.4 Zweites
Zwischenfazit: Medienpädagogische Professionalisierung im Lichte
erwachsenenpädagogischer Professionalitätsentwicklung im Hochschulstudium 4
Theoretische Herleitung einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung
4.1 Vom Verfügungs- zum Orientierungswissen: Zur Diskussion um
medienpädagogische Kompetenz und medienpädagogische Professionalisierung
4.2 Dimensionen einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 4.3
Drittes Zwischenfazit: Eckpunkte einer Grundbildung Medien in der
Erwachsenenbildung 5 Methodologische Rahmung des empirischen Projekts 5.1
Das Forschungsprogramm der Grounded Theory 5.2 Standards und Gütekriterien
qualitativer Forschungsvorhaben 5.3 Viertes Zwischenfazit: Methodologische
Reflexionen zum Forschungsprogramm der Grounded Theory 6 Das empirische
Projekt: Untersuchung von medienpädagogischen
Professionalisierungsstrategien als Teil der Professionalitätsentwicklung
im Studium der Erwachsenenbildung 6.1 Qualitative Zugänge zum
Untersuchungsgegenstand 6.2 Theoretical Sampling: Beschreibung der
Untersuchungsstichprobe und der Erhebung der Daten 6.3 Beschreibung des
Vorgehens bei der Datenauswertung im Forschungsstil der Grounded Theory 6.4
Fünftes Zwischenfazit: Forschungsreflexion 7 Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung: Darstellung der
Ergebnisse der empirischen Untersuchung 7.1 Ausarbeitung fünf zentraler
Kategorien 7.2 Darstellung der Kernkategorie: Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung 7.3 Reflexion des
Forschungsprozesses 8 Fazit und Ausblick 8.1 Beitrag zum Forschungsstand im
Schnittfeld Erwachsenenbildung und Medienpädagogik 8.2 Weiterführende
Forschungsperspektiven Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis Anhang I Transkriptionsregeln II Interviewleitfaden
Autorin Danksagung
Vorwort Zusammenfassung 1 Einleitung 1.1 Theoretische Herleitung einer
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 1.2 Explorative Untersuchung
medienpädagogischer Professionalisierungsstrategien im Studium der
Erwachsenenbildung 2 Zeitdiagnostischer Begründungszusammenhang für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 2.1 Erwachsenenbildung unter
den Bedingungen gegenwärtiger Mediatisierung, Digitalisierung und
Digitalität 2.2 Digitalität und Erwachsenenbildung 2.3 Erstes
Zwischenfazit: Zeitdiagnostische Begründung einer Grundbildung Medien in
der Erwachsenenbildung 3 Professionstheoretisches Fundament für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 3.1 Das
professionstheoretische Feld: Sondierungen und Positionierungen 3.2 Der
professionstheoretische Diskurs in der Erwachsenenbildung 3.3 Der
professionstheoretische Diskurs in der Medienpädagogik 3.4 Zweites
Zwischenfazit: Medienpädagogische Professionalisierung im Lichte
erwachsenenpädagogischer Professionalitätsentwicklung im Hochschulstudium 4
Theoretische Herleitung einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung
4.1 Vom Verfügungs- zum Orientierungswissen: Zur Diskussion um
medienpädagogische Kompetenz und medienpädagogische Professionalisierung
4.2 Dimensionen einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 4.3
Drittes Zwischenfazit: Eckpunkte einer Grundbildung Medien in der
Erwachsenenbildung 5 Methodologische Rahmung des empirischen Projekts 5.1
Das Forschungsprogramm der Grounded Theory 5.2 Standards und Gütekriterien
qualitativer Forschungsvorhaben 5.3 Viertes Zwischenfazit: Methodologische
Reflexionen zum Forschungsprogramm der Grounded Theory 6 Das empirische
Projekt: Untersuchung von medienpädagogischen
Professionalisierungsstrategien als Teil der Professionalitätsentwicklung
im Studium der Erwachsenenbildung 6.1 Qualitative Zugänge zum
Untersuchungsgegenstand 6.2 Theoretical Sampling: Beschreibung der
Untersuchungsstichprobe und der Erhebung der Daten 6.3 Beschreibung des
Vorgehens bei der Datenauswertung im Forschungsstil der Grounded Theory 6.4
Fünftes Zwischenfazit: Forschungsreflexion 7 Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung: Darstellung der
Ergebnisse der empirischen Untersuchung 7.1 Ausarbeitung fünf zentraler
Kategorien 7.2 Darstellung der Kernkategorie: Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung 7.3 Reflexion des
Forschungsprozesses 8 Fazit und Ausblick 8.1 Beitrag zum Forschungsstand im
Schnittfeld Erwachsenenbildung und Medienpädagogik 8.2 Weiterführende
Forschungsperspektiven Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis Anhang I Transkriptionsregeln II Interviewleitfaden
Autorin Danksagung
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 1.2 Explorative Untersuchung
medienpädagogischer Professionalisierungsstrategien im Studium der
Erwachsenenbildung 2 Zeitdiagnostischer Begründungszusammenhang für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 2.1 Erwachsenenbildung unter
den Bedingungen gegenwärtiger Mediatisierung, Digitalisierung und
Digitalität 2.2 Digitalität und Erwachsenenbildung 2.3 Erstes
Zwischenfazit: Zeitdiagnostische Begründung einer Grundbildung Medien in
der Erwachsenenbildung 3 Professionstheoretisches Fundament für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 3.1 Das
professionstheoretische Feld: Sondierungen und Positionierungen 3.2 Der
professionstheoretische Diskurs in der Erwachsenenbildung 3.3 Der
professionstheoretische Diskurs in der Medienpädagogik 3.4 Zweites
Zwischenfazit: Medienpädagogische Professionalisierung im Lichte
erwachsenenpädagogischer Professionalitätsentwicklung im Hochschulstudium 4
Theoretische Herleitung einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung
4.1 Vom Verfügungs- zum Orientierungswissen: Zur Diskussion um
medienpädagogische Kompetenz und medienpädagogische Professionalisierung
4.2 Dimensionen einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 4.3
Drittes Zwischenfazit: Eckpunkte einer Grundbildung Medien in der
Erwachsenenbildung 5 Methodologische Rahmung des empirischen Projekts 5.1
Das Forschungsprogramm der Grounded Theory 5.2 Standards und Gütekriterien
qualitativer Forschungsvorhaben 5.3 Viertes Zwischenfazit: Methodologische
Reflexionen zum Forschungsprogramm der Grounded Theory 6 Das empirische
Projekt: Untersuchung von medienpädagogischen
Professionalisierungsstrategien als Teil der Professionalitätsentwicklung
im Studium der Erwachsenenbildung 6.1 Qualitative Zugänge zum
Untersuchungsgegenstand 6.2 Theoretical Sampling: Beschreibung der
Untersuchungsstichprobe und der Erhebung der Daten 6.3 Beschreibung des
Vorgehens bei der Datenauswertung im Forschungsstil der Grounded Theory 6.4
Fünftes Zwischenfazit: Forschungsreflexion 7 Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung: Darstellung der
Ergebnisse der empirischen Untersuchung 7.1 Ausarbeitung fünf zentraler
Kategorien 7.2 Darstellung der Kernkategorie: Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung 7.3 Reflexion des
Forschungsprozesses 8 Fazit und Ausblick 8.1 Beitrag zum Forschungsstand im
Schnittfeld Erwachsenenbildung und Medienpädagogik 8.2 Weiterführende
Forschungsperspektiven Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis Anhang I Transkriptionsregeln II Interviewleitfaden
Autorin Danksagung