Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 1,65 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Grillen wie noch nie!
Kochen war gestern - Grillen ist heute! Und zwar richtig, denn es geht um mehr, als nur Steaks und Bratwürstchen auf den heißen Rost zu werfen. Die Fragen: Grillen oder Barbecue? Fleisch oder Fisch? Herzhaftes oder Süßes? werden ausführlich beantwortet. In diesem Buch wird alles Wissenswerte für ausgiebige Grillabenteuer genannt, denn mit dem richtigen Know-how und den passenden Rezepten kann der Bratrost den Herd ersetzen: Raffinierte Fleisch- und Fischgerichte, bunte Grillspieße, leckere Desserts und sogar Pizza oder Brot lassen sich mit dem (Hauben-)Grill…mehr

Produktbeschreibung
Grillen wie noch nie!

Kochen war gestern - Grillen ist heute! Und zwar richtig, denn es geht um mehr, als nur Steaks und Bratwürstchen auf den heißen Rost zu werfen. Die Fragen: Grillen oder Barbecue? Fleisch oder Fisch? Herzhaftes oder Süßes? werden ausführlich beantwortet. In diesem Buch wird alles Wissenswerte für ausgiebige Grillabenteuer genannt, denn mit dem richtigen Know-how und den passenden Rezepten kann der Bratrost den Herd ersetzen: Raffinierte Fleisch- und Fischgerichte, bunte Grillspieße, leckere Desserts und sogar Pizza oder Brot lassen sich mit dem (Hauben-)Grill zubereiten. Das sorgt für angenehme Genuss-Stunden - und die Tipps für echte Kerle zeigen dass Grillen mehr ist als ein schneller Sommerspaß.
Autorenporträt
Sven Dörge ist Deutscher Profigrillmeister 2005/2006 und betreibt in Heiligensee bei Berlin die "Barbeque Company Berlin". Er veranstaltet Barbecue-Catering, Grillseminare, Grillmeisterschaften und Promotion-Aktionen.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 19.06.2009

Buchtipps
Braucht man zum Grillen wirklich ein Kochbuch? Zumindest die großen Buchverlage sind davon überzeugt. Gleich drei Neuerscheinungen beschäftigten sich ausschließlich mit dem Grillen. Im Südwest-Verlag hat zum Beispiel Sven Dörge, der zweimalige Deutsche Meister im Grillen – doch, so was gibt es! –, sein Buch „Grillen – Techniken, Tricks & Rezepte” herausgebracht (128 Seiten, 12,95 Euro). Der Mann hat Sendungsbewusstsein und versteigt sich sogar zu kühnen Behauptungen wie jener, „dass sich durch Barbecues Kriege verhindern lassen”. Na ja. Vorderhand ist man schon zufrieden mit der Fülle wirklich brauchbarer Tipps und die höchst abwechslungsreichen Rezepte, die gut nachvollziehbar beschrieben sind. Auch wenn manches etwas verspielt daherkommt und man vielleicht die „Ganze Gans” oder „Baiserfrüchte in der Ananashälfte” ja nun nicht unbedingt auf dem Gartengrill zubereiten muss.
„Richtig Grillen” heißt das opulente Werk von Chris Schlesinger und John Willoughby (Verlag Dorling Kindersley, 336 Seiten, 24,95 Euro). Auch hier überwältigt die breite Auswahl an Rezepten, 125 sind es insgesamt, vom einfachen Steak bis hin zum gegrillten Bananenkuchen. Erfreulich daran ist, dass die beiden Autoren auch typische Grill- und Würzmethoden der verschiedenen Länderküchen erklären und auf die mehr oder weniger wahllose Aneinanderreihung von Rezepten der Crossover-Küche für den Grill verzichten.
Ein Vorwurf, den man „Grillen mit Holzkohle” (Verlag Gräfe und Unzer, 240 Seiten, 19,90 Euro) nicht ganz ersparen kann. Das Buch von Jamie Purviance entstand offenbar im Auftrag eines amerikanischen Grill-Herstellers, und das merkt man ihm an: Die Rezeptauswahl ist doch sehr auf den US-amerikanischen Geschmack ausgerichtet, enthält viele klassische Barbecue-Gerichte, angereichert mit asiatischen und mexikanischen Einflüssen in einer stark abgemilderten Variante. Der Praxisteil aber ist, wie in den anderen beiden Büchern auch, international gültig und sehr brauchbar. Franz Kotteder
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr