
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Bei Margarethe Maria Sackmeier, genannt Gretchen, ist immer was los. Mit 14 fühlt sie sich zu dick. Mit 15 muss sie plötzlich ohne den Papa auskommen und ohne ihren Bruder Hänschen. Denn Gretchens Mama hat sich entschlossen, ihr Leben zu ändern und sich zu emanzipieren. Als Gretchen 17 ist, da lebt die Familie wieder zusammen. Aber jetzt hat Gretchen neue Probleme. Für wen soll sie sich entscheiden - für den Florian oder den Hinzel? Am liebsten würde Gretchen beide nehmen... Alle drei Romane über Gretchen in einem Band: Lesespaß hoch drei!
Nöstlinger, ChristineChristine Nöstlinger (1936 - 2018), war eine der bekanntesten und einflussreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen und wurde mit vielen renommierten Literaturpreisen geehrt.

Produktdetails
- Gretchen Sackmeier 1-3
- Verlag: OTB / Oetinger Taschenbuch
- Artikelnr. des Verlages: 3201417
- 5. Aufl.
- Seitenzahl: 496
- Altersempfehlung: ab 12 Jahren
- Erscheinungstermin: 26. September 2011
- Deutsch
- Abmessung: 190mm x 125mm x 35mm
- Gewicht: 481g
- ISBN-13: 9783841501417
- ISBN-10: 3841501419
- Artikelnr.: 33391363
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
IN dem Buch geht es um Margarethe Maria Sackmeier ( Gretchen) und ihre Familie. Alle Familienmitglieder haben ungefähr dasselbe Problem: Sie essen sehr viel und schauen auch so aus. Doch keinen in der Familie stört das außer Gretchen.Eines Tages beschließt ihre Mutter eine …
Mehr
IN dem Buch geht es um Margarethe Maria Sackmeier ( Gretchen) und ihre Familie. Alle Familienmitglieder haben ungefähr dasselbe Problem: Sie essen sehr viel und schauen auch so aus. Doch keinen in der Familie stört das außer Gretchen.Eines Tages beschließt ihre Mutter eine Diät zu machen und wieder arbeiten zu gehen. Das findet vor allem Gretchens Vater nicht so toll. Doch das alles ist für Gretchen noch nicht genug, denn sie verliebt sich in einen schönen Klassenkammeraden: Florian
Außerdem lernt Gretchen auch noch den tätowierten Hinzel kennen. Währenddessen zieht Gretchens Mutter und Gretchens kleine Schwester zu der Freundin von Gretchens Mutter. Doch obwohl ihre Mutter weg ist, haben ihr Vater und ihr Bruder so schlimme Situationen, dass Gretchen schließlich auch zu ihrer Mutter zieht....<br />Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil sehr lustig geschrieben ist und die Familienprobleme von manchen Familien schildert.
Man kann sich richtig gut in die verschiedenen Personen hineinversetzten. Deshalb empfehle ich das Buch auf jeden Fall weiter!!!
Weniger
Antworten 5 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 5 von 5 finden diese Rezension hilfreich
In dem 1981 von Christine Nöstlinger veröffentlichten Kinderroman ' Gretchen Sackmeier' geht es um ein Mädchen, was in einer glücklichen Familie lebt, die aber dennoch Probleme hat. Alle in der Familie sind dick, doch als die Mutter des Mädchen abnehmen will, streitet sich …
Mehr
In dem 1981 von Christine Nöstlinger veröffentlichten Kinderroman ' Gretchen Sackmeier' geht es um ein Mädchen, was in einer glücklichen Familie lebt, die aber dennoch Probleme hat. Alle in der Familie sind dick, doch als die Mutter des Mädchen abnehmen will, streitet sich die Familie.
In dem ganzen Buch geht es aber eher um das Mädchen Gretchen was erwachsen wird und die Liebe kennen lernt.<br />Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es über mehrer Teile hin eine interessante Jugend erzählt. Außerdem ist das Leben von dem oben genannten Mädchen Gretchen sehr ereignissreich. Ich würde es weiter empfehlen weil es lustig und leicht zu lesen ist.
Weniger
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Gretchen Sackmeier ist 14 Jahre alt und auch etwas dick. Aber das macht nichts, denn alle Mitglieder der Familie Sackmeier sind dick. Dennoch leben sie freundlich, glücklich und zufrieden zusammen. Aber als Mama von ihrem Klassentreffen zurückkommmt, scheint sie wie ausgewechselt: Sie …
Mehr
Gretchen Sackmeier ist 14 Jahre alt und auch etwas dick. Aber das macht nichts, denn alle Mitglieder der Familie Sackmeier sind dick. Dennoch leben sie freundlich, glücklich und zufrieden zusammen. Aber als Mama von ihrem Klassentreffen zurückkommmt, scheint sie wie ausgewechselt: Sie möchte abnehmen, spricht nur noch das nötigste und will plötzlich wieder arbeiten. Sogar an die Uni gehen will sie, und einen ordentlichen Beruf haben. Doch damit kommt Gretchens Vater nicht klar. In der friedlichen Familie der Sackmeiers brechen plötzlich Streit und Chaos aus. Die Eltern wollen sich trennen. Und das Gretchen sich auch noch unglücklich verliebt hat, macht die verzwickte Lage auch noch leichter...<br />Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da es sehr witzig und realistisch geschrieben ist. Gretchens Gedanken sind so gut beschrieben, das ,man sich richtig gut in Gretchen hineinversetzen konnte. Das Buch hat mir richtig Spass gemacht beim lesen. Allerdings ist es eher etwas für ältere Mädchen. Also würde ich es ab 13 Jahren empfehlen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für