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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Fremdenverkehrsgeographie, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll das Phänomen des grenzüberschreitenden Einkaufstourismus' durch Norweger in Schweden analysiert und differenziert dargestellt werden. Zentral dabei sind die Fragen: Wie stellt sich das Phänomen des grenzüberschreitenden Einkaufstourismus' durch Norweger in der Grenzregion Østfold-Västra Götalands län dar? Welche Auswirkungen ergeben sich für die Region?Das Phänomen des grenzüberschreitenden Einkaufstourismus' ist bereits…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Fremdenverkehrsgeographie, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll das Phänomen des grenzüberschreitenden Einkaufstourismus' durch Norweger in Schweden analysiert und differenziert dargestellt werden. Zentral dabei sind die Fragen: Wie stellt sich das Phänomen des grenzüberschreitenden Einkaufstourismus' durch Norweger in der Grenzregion Østfold-Västra Götalands län dar? Welche Auswirkungen ergeben sich für die Region?Das Phänomen des grenzüberschreitenden Einkaufstourismus' ist bereits einige Jahre Teil der wissenschaftlichen Forschung und seit den 2000er Jahren ein bedeutsames und weltweit anzutreffendes Phänomen. Das schrittweise Inkrafttreten der Reisefreiheit und des Binnenmarktes innerhalb vieler europäischer Länder haben den Trend zusätzlich verstärkt. Die in den 1980er und 1990er Jahren eingeführten Maßnahmen ermöglichen den EU-Bürgern heute quotenlos Waren für ihren Eigenbedarf zu erwerben und durch das gesamte Gebiet der EU zu befördern. Die Harmonisierungspolitik der EU führte außerdem dazu, dass sich die Nahrungs- und Genussmittelpreise der Mitgliedstaaten anglichen. Damit die Liberalisierung der Alkoholpolitik in den nordischen Ländern linear verlaufen konnte, wurden in Dänemark, Schweden und Finnland ab den 1990er Jahren die Importquoten für im EU-Ausland erworbenen Alkohol zunächst schrittweise erhöht, bis sie 2004 gänzlich aufgehoben wurden. Die unterschiedlichen Politikstrategien der drei Länder führten dazu, dass die Preise für Alkohol und andere Güter im Vergleich zu Norwegen, das nicht Teil der EU ist, fielen. Dadurch entstand ein preisliches Gefälle zwischen dem Land und seinen Nachbarländern, das die Entstehung der heutigen Situation des grenzüberschreitenden Einkaufstourismus' begünstigte.Ein Raum, in dem das grenzüberschreitende Einkaufen besonders stark ausgeprägt ist und in dieser Arbeit gesondert betrachtet wird, ist die RegionØstfold (Norwegen) und Västra Götalands län (Schweden). Diese ist aufgrund ihrer geografischen Lage und touristischen Attraktivität, ein betrachtenswertes Forschungsobjekt.