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Die Diskussion um Vor- und Nachteile der Ökonomisierung von Hochschulbildung und Wissenschaft erreichte in Deutschland mit der vermehrten Einführung von Studiengebühren und großen Autonomiezugeständnissen an die Hochschulen seit dem Jahrtausendwechsel einen neuen Höhepunkt. Mit den im Jahr 2004 erstmals vollständig veröffentlichten Vorlesungen zur Geschichte der Gouvernementalität von Michel Foucault bietet sich ein theoretischer Rahmen, der es ermöglicht, die Transformation des Hochschulsystems in Deutschland in einer Art und Weise zu betrachten und zu analysieren, in der sich die…mehr

Produktbeschreibung
Die Diskussion um Vor- und Nachteile der Ökonomisierung von Hochschulbildung und Wissenschaft erreichte in Deutschland mit der vermehrten Einführung von Studiengebühren und großen Autonomiezugeständnissen an die Hochschulen seit dem Jahrtausendwechsel einen neuen Höhepunkt. Mit den im Jahr 2004 erstmals vollständig veröffentlichten Vorlesungen zur Geschichte der Gouvernementalität von Michel Foucault bietet sich ein theoretischer Rahmen, der es ermöglicht, die Transformation des Hochschulsystems in Deutschland in einer Art und Weise zu betrachten und zu analysieren, in der sich die Ökonomisierung des Hochschulsystems nicht auf den Einfluss der Privatwirtschaft reduzieren lässt. Vielmehr stellt sich die Frage, ob und inwieweit ökonomisches Wissen zur grundlegenden Rationalität des gesamten Hochschulsystems geworden ist. Dieser Frage soll in dieser Arbeit nachgegangen werden.