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The conflict about the fragments of "Apologia or Defense for the Rational Reverers of God" by the Hamburg scholar Hermann Samuel Reimarus and the Counter-propositions by Gotthold Ephraim Lessing caused an uproar in the Lutheran theological world of the 18th century. Would this form of Christianity, rooted in the tradition of the Lutheran Reformation, be superseded by the Enlightenment if literary, historical and religious-philosophical criticism of the Bible were now allowed? Lessing presents his solution of the problem in Axioms , which this book places in the context of his overall…mehr

Produktbeschreibung
The conflict about the fragments of "Apologia or Defense for the Rational Reverers of God" by the Hamburg scholar Hermann Samuel Reimarus and the Counter-propositions by Gotthold Ephraim Lessing caused an uproar in the Lutheran theological world of the 18th century. Would this form of Christianity, rooted in the tradition of the Lutheran Reformation, be superseded by the Enlightenment if literary, historical and religious-philosophical criticism of the Bible were now allowed? Lessing presents his solution of the problem in Axioms, which this book places in the context of his overall thought.
Das 18. Jahrhundert rückt zunehmend als ein Jahrhundert der Religionsphilosophie ins Bewusstsein der ideengeschichtlichen Erforschung der Aufklärung. In diesem Kontext bietet es sich an, den 'Fragmentenstreit', eines der größten Medienereignisse des Jahrhunderts, neu auf sein Potential für eine philosophisch begründete Hermeneutik der Bibel zu befragen. Während die 'Fragmente' als Quellentext aus der Feder des Hamburger Gelehrten Hermann Samuel Reimarus (1694-1768) zu analysieren sind, muss der Diskussionsbeitrag des Wolfenbütteler Bibliothekars Gotthold Ephraim Lessing als religionsphilosophische und hermeneutische Weiterführung dieser Kritik ohne eine Fixierung auf die lutherischen theologischen Gegner untersucht werden, um zu verstehen, was diese öffentliche Kontroverse für eine aufgeklärte Adaptation des Konzepts einer 'natürlichen Religion' bedeutet. Von den Schriften Lessings stehen dabei die Axiomata (1778) und die entstehungsgeschichtlich teils frühere, teils spätere Schrift Die Erziehung des Menschengeschlechts (1777/80) im Mittelpunkt, es zeigt sich jedoch, dass schon die frühe Dichtung Die Religion (1751) und Akzente in Emilia Galotti (1772) religionsphilosophisches Gewicht haben.
Autorenporträt
Christoph Bultmann, Universität Erfurt; Friedrich Vollhardt, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Rezensionen
"Gerade weil der Sammelband das Thema Religionsphilosophie bei Lessing und ihre Kontextualisierung von verschiedenen Seiten her angeht, vermittelt er wichtige Denkanstöße."
Dirk Fleischer in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 1/2013